Solltet ihr heute Abend noch nichts vor haben, dann könnt ihr ansehen, wie Leute in Pfannen einen Berg hinunter rutschen. Oder ihr nutzt die Zeit besser, und seht euch dieses Video von Neil DeGrasse Tyson an. Es ist zwar schon ein paar Jahre alt – aber trotzdem immer noch sehr sehenswert. Tyson spricht – wie immer äußerst eloquent und mitreißend – über alle möglichen Themen. Ich fand den Teil über den Geschworenendienst in den USA und die abgebrochene Tradition der islamischen Wissenschaft am interessantesten.

Danke an rolak für den Hinweis!

Kommentare (5)

  1. #1 Silava
    2. März 2013

    Wie wahr. Ich habe noch nie ein Video von Neil DeGrasse Tyson oder Christopher Hitchens gesehen, das nicht sehenswert und unterhaltsam gewesen wäre. Ähnlich ist es bei Sam Harris, aber da ist es nicht ganz so kurzweilig.

  2. #2 rolak
    2. März 2013

    😎 Den Post rahm’ ich mir ein, für die Mappe…

    Zur eigentlichen Quelle: Fand ich gestern unter den Neueinsteigern der Woche bei den YT-Abos (JREF). Der zweitneueste clip ist übrigens ein Podiumstalk von der Dragon*Con 2012, der zwei altgediente Bühnenprofis beim Schwelgen in Erinnerungen zeigt: James Randi und Alice Cooper. Ebenfalls zu und zu unterhaltsam.

  3. #3 Karl
    3. März 2013

    was auf deutsch, leider nur arg kurze Sendungen aber nett

    https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

  4. #4 Michael
    3. März 2013

    Interessante Sendung, aber der Ton ist grauenhaft.

  5. #5 Abe
    3. März 2013

    Danke für den Tip, Florian. Ich fand es auch immer sehr amüsant, wenn DeGrasse bei Jon Stewart zu Besuch war.

    Bezüglich der wissenschaftlichen Tradition des Islam kann ich die Analyse von Dan Diner empfehlen, sie heißt “versiegelte Zeit”. Seine These ist, daß sich durch die religiöse ‘Versiegelung’ des Hocharabischen und der daraus resultierende Mangel einer Schriftsprache für den ‘Alltagsgebrauch’ gar keine Buch- und Wissenschaftskultur entwickeln konnte.