Wir befinden uns gerade mitten im aktuellen Maximum der Sonnenaktivität (und entgegen dem, was diverse Katastrophenprediger und Esoteriker im Internet behaupten, hat die Sonnenaktivität weder dazu geführt, dass die Welt untergeht, noch den großen “Aufstieg” der Menschheit verursacht). Wir haben wie üblich von der Aktivität der Sonne so gut wie nichts mitbekommen, abgesehen von den Polarlichtern und ein paar äußerst schönen Bilder, die Weltraumteleskope gemacht haben. Das Solar Dynamics Observatory, das schon beim seinem Start ziemlich cool war, beobachtet die Sonne seit 2010 und all die Bilder die es gemacht hat, wurden nun in einem tollen Zeitraffer-Video zusammengefasst:
Die Aufnahmen wurden im extremen Ultraviolettlicht gemacht und natürlich enorm beschleunigt. Normalerweise braucht die Sonne knapp 25 Tage für eine Umdrehung, hier sieht man alles eine halbe Million mal schneller…
Wer möchte, kann auch probieren die verschiedenen besonderen Ereignisse zu entdecken (Venus-Transit, Mondfinsternisse, etc), die in der Beschreibung des YouTube-Videos aufgelistet sind (das Video hat übrigens ein paar seltsame Kommentare angezogen…). Oder ihr schaut euch einfach nur die Sonne an und genießt die Show.
Kommentare (6)