Tag 2, Hinweis 2. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 23 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 2:

tag2

Kommentare (5)

  1. #1 Augs
    16. Juli 2013

    OK, der Lagrange-Formalismus…hmm und nun? In Zusammenhang mit dem Observatorium und dem Blick nach oben…

  2. #2 Florian Freistetter
    16. Juli 2013

    @Augs: “hmm und nun?”

    Abwarten und Geduld haben! Es kommen ja noch 22 weitere Hinweise. Bei den letzten beiden Rätselrunden 2011 und 2012 hat es bis zu Hinweis 14 bzw. Hinweis 12 gedauert, bevor mir jemand die erste richtige Lösung geschickt hat. Das Rätsel soll schwer sein; wo wäre denn sonst der Spaß, wenn man die Sache schon nach dem ersten Hinweis (der übrigens mehr zeigt als nur ein Observatorium und nen Blick nach oben) erraten hat. Man muss abwarten und die Hinweise kombinieren…

  3. #3 Serapio
    16. Juli 2013

    Danke für den Tip, Augs. Obwohl der Wikipedia-Artikel zu diesem Thema für mich eine ziemlich sinnfreie Aneinanderreihung faszinierender Worte ist, weiss ich doch jetzt immerhin worum es geht..

  4. #4 Dan N.
    17. Juli 2013

    Den machen wir gerade zur Genüge in Theoretische Physik I 🙂

  5. #5 Florian Freistetter
    17. Juli 2013

    Ich fand den Lagrangeformulismus immer höchst beeindruckend. Man stellt ein paar grundlegende Gleichungen über ein physikalisches System auf; definiert Koordinaten und Impulse bzw. die Energie. Und dann schickt man den ganzen Krempel durch die Lagrangegleichung und am Ende kriegt man ein paar hübsche Differentialgleichungen, die einem genau sagen, was das System so treibt. Nur der Hamiltonformalismus ist noch schöner…