Ich bin ein großer Fan der BBC-Sendung “Science Club”. Die ist exakt so, wie eine Wissenschaftssendung sein soll. Keine bescheuerten Pseudo-Experimente über die Stabilität von Fussbällen oder die Geschwindigkeit auf ner Wasserrutsche; keine drögen “Wir interviewen den immer gleichen Professor”-Stories oder 08/15 “Eine Studie amerikanischer Wissenschafler hat gezeigt”-Geschichten. Sondern vernünftige Gespräche über vernünftige Themen mit vernünftigen Leuten und der Präsentator Dara O’Briain (Komiker und Ex-Mathematiker) garantiert genug komische Unvernunft, um keine Langweile aufkommen zu lassen (O’Briain hat auch schon ne tolle Mathematik-Sendung und eine noch tollere Astronomie-Sendung gemacht). Da zu gibt es Live-Experimente die diesen Namen auch verdient haben, eine Live-Publikum und Reporter, die um die Welt reisen und wissenschaftliche Themen nicht nur einseitig behandeln. Es ist eine hervorragende Sendung, die bei der BBC zur besten Sendezeit am Abend ausgestrahlt wird und nicht irgendwo mitten in der Nacht oder auf einem Spartensender versteckt wird, wie das mit Wissenschaftssendungen im deutschen Fernsehen passiert. Ich würde mir wünschen, dass endlich mal ein Sender in Deutschland den Mut aufbringt und ein echtes Wissenschaftsprogramm produziert. In England funktioniert es wunderbar und so viel dümmer als die Briten sind wir ja sicherlich auch nicht.
Aber eigentlich hatte ich ja nicht vor, schon wieder über den bedenklichen Status-Quo des deutschen Wissenschaftsfernsehen zu meckern. Ich wollte euch ein schönes Video zeigen, das aus “Science Club” stammt und die Geschichte der Physik nett animiert zusammenfasst:
Ok, es ist natürlich nicht die gesamte Physik, die hier präsentiert wird. Dafür braucht man mehr als vier Minuten (und auch wenn es sich so schön erzählt, hat Galileo nie etwas vom schiefen Turm geworfen). Aber trotzdem ist das Video noch besser, als das, was man bei uns im Fernsehen so präsentiert.
Hier gibts übrigens noch mehr Clips aus “Science Club”. Schaut rein! (Besonders, wenn ihr Produzenten bei deutschen Fernsehsendern seid!)
Kommentare (13)