Ich habe heute das schöne Wetter genutzt… Ok, anders: Ich habe heute das Wetter genutzt um ein wenig wandern zu gehen. Das geht in Jena hervorragend. Selbst mitten aus dem Stadtzentrum braucht man nur ein kurzes Stück zu gehen und steht mitten in den Bergen und Hängen des Saaletals. Die Kernberge sind besonders schön. Und wer unterwegs nicht nur schöne Landschaft sehen sondern auch etwas lernen will, wird hier ebenfalls fündig. Es gibt zwei geologische Lehrpfade; es gibt ein paar schöne Burgruinen, es gibt einen Naturlehrpfad und wer Lust hat, kann auch Fossilien suchen. Ich bin aber heute einfach nur gewandert und hab unterwegs jede Menge Fotos gemacht. Und da ich ja gerade ein wenig mit den verschiedenen Funktionen des Videoeditors herumexperimentiere, habe ich die Bilder zu einem kleinen Wandervideo zusammengebastelt:

Kommentare (13)

  1. #1 Snakefinger
    Salzburg
    18. Oktober 2013

    Beeindruckend, Florian. Der Bildwechsel war mir zu schnell. Sag mal, wieviele Personen sind Dir eigentlich auf der ganzen Wanderung begegnet? Ich glaub, ich habe nur bei der “Sommerlinde” mal ne Person gesehen. Im Kobernaußer Wald, an der Grenze zum nördlichen Flachgau, passiert mir das auch desöfteren. Cool.
    Greets, Hans

  2. #2 Florian Freistetter
    18. Oktober 2013

    @Snakefinger: “Beeindruckend, Florian. Der Bildwechsel war mir zu schnell”

    Na ich wollte das Video auch nicht ewig lang machen – es war ja eigentlich nur ein Experiment im Videobearbeiten und nicht wirklich als “Wandervideo” gedacht…

    “Sag mal, wieviele Personen sind Dir eigentlich auf der ganzen Wanderung begegnet?”

    Heute waren es nur drei Leute. Aber das Wetter war ja auch nicht besonders toll und Freitag Vormittag/Mittag ist auch nicht so die klassische Wanderzeit. Morgen wird es in den Kernbergen dagegen ziemlich rund gehen: https://www.kernberglauf.de/index.php?su=0&sx=0&sy=0&sz=0

  3. #3 Dan
    18. Oktober 2013

    Wandern gehen ist immer was schönes. Kann ich jedem, vorallem denen die viel am Computer sind, nur empfehlen.
    Am besten fängst du nun noch mit Geocaching an und dann ist alles perfekt 😀

  4. #4 Florian Freistetter
    18. Oktober 2013

    @Dan: “Am besten fängst du nun noch mit Geocaching an und dann ist alles perfekt “

    https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/06/27/ein-planetenweg-in-jena-mit-geocache/

  5. #5 RainerM
    18. Oktober 2013

    Herrlich! Hat Spass gemacht, zuzuschauen. Die schmalen Wege entlang der Hänge gefallen mir. Hier bei uns sind die meisten Waldwege geschottert und so breit, dass man mit dem Bus durchfahren kann…

  6. #6 Spielverderber
    19. Oktober 2013

    Wieso müssen Amateure immer irgend eine (oft nur nervenden) Musik unter ihre selbstgebastelten Videos legen? (…äh, die Erlaubnis der Rechte-Inhaber wurde doch sicher zuvor eingeholt?)

  7. #7 Florian Freistetter
    19. Oktober 2013

    @Spielverderber: “Wieso müssen Amateure immer irgend eine (oft nur nervenden) Musik unter ihre selbstgebastelten Videos legen?

    Es soll sogar schon den einen oder anderen professionellen Film geben, in dem Hintergrundmusik vorkommt. Aber vielleicht war da ja auch nur ein Amateur am Werk der sich eingeschlichen hat… Aber du willst wissen, warum ICH mein Video mit Musik hinterlegt habe? Weil es MEIN Video ist und ICH das so wollte und gut finde. Aber Geschmäcker sind verschieden und du darfst das gerne doof finden – da hab ich kein Problem damit.

    (…äh, die Erlaubnis der Rechte-Inhaber wurde doch sicher zuvor eingeholt?)

    Wenn du das Video bis zum Ende ansiehst bzw. auf die Infos der YouTube-Seite schaust, dann findest du da die Quellenangaben zur Musik, komplett mit den entsprechenden Lizenzen.

  8. #8 Le Hub'
    19. Oktober 2013

    @Spielverderber
    ..dann lass’ doch mal eine deiner professionellen Arbeiten sehen 🙂

    @Florian Freistetter
    Hatte das Video erst ohne Ton gesehen, mit Musik find ich es viel besser – passt ganz gut zum schnellen Schnitt!
    Hat dich das ganze Fotografieren beim Wandern nicht genervt?

  9. #9 Florian Freistetter
    19. Oktober 2013

    @Le Hub: “Hat dich das ganze Fotografieren beim Wandern nicht genervt?”

    Ein bisschen schon. Aber ich hab immer direkt aus dem gehen raus fotografiert (deswegen sind auch ein paar unscharfe Bilder dabei) und die Strecke bin ich schon oft lang gewandert; ich hab also nichts “verpasst”. Es war ja vor allem ein Experiment im Videoeditieren. Ich wollte man sehen, wie so ein Film aus lauter Einzelbildern wirkt und dachte ne Wanderung wäre da ein gutes Thema.

  10. #10 Unwissend
    19. Oktober 2013

    Schön gemacht

  11. #11 wereatheist
    Flachland mit 'Urstromtal' und bisken Moränen
    19. Oktober 2013

    Also die Balkan-Hoppsa-Mucke hat doch hervorragend zum schnellen Bildwechsel gepasst. Schöne Landschaft!

  12. #12 rolak
    19. Oktober 2013

    Balkan-Hoppsa-Mucke

    Da haste wohl ‘Balkan’ mit ‘Barcelona’ verwechselt, wereatheist. Und ‘Hoppsa’ mit ‘Polka’, wobei letzteres allerdings verständlicher ist 😉
    Das ist Balkan-Pop bzw einer seiner bekannteren Vertreter*.

    btt: Hi Florian, diese Subjektivkamera- und letztlich StopMotion-Animation gefällt mir ausnehmend gut, gemahnt an Klassiker. Und um wereatheist letztendlich dennoch zu unterstützen: Dieser ProgPolkaFolk oder wie auch immer dergleichen genannt werden sollte passt hervorragend als Ergänzung zu einem harmonischen Gesamteindruck.
    Kudos!

  13. #13 plautz
    20. Oktober 2013

    Die Musik passt zu den rasanten Schnitte. An einigen Stellen kommt es mir sogar so vor, als tanzte der Weg im Rhythmus dieser Musike. Witziger Einfall. 😉