Nachdem ich im Oktober ein wenig Pause hatte, geht es im November wieder los. Ich werde wieder ein bisschen durch Deutschland fahren und Vorträge zu den verschiedensten astronomischen Themen halten. Interessanterweise finden alle Vorträge die ich im November und Dezember halten in Bayern statt. Zuerst bin ich in Unterfranken und werde dort in Miltenberg und Aschaffenburg über kosmische Kollisionen und Außerirdisches Leben sprechen. Und dann geht es weiter nach Nieder- bzw. Oberbayern wo ich in Passau und Rosenheim über die Astronomie des Biers und Kometen sprechen werde. Hier sind die Details:
- 04. November 2013, Miltenberg: Im Rahmen des “Montagsforum Miltenberg” werde ich um 20 Uhr einen Vortrag zum Thema “Krawumm! Kosmische Kollisionen sind besser als ihr Ruf” halten. Der Vortrag findet im Franziskushaus in der Hauptstraße 60 statt. Ich weiß nicht genau, ob man sich da vorher anmelden muss oder einfach so kommen kann.
- 05. November 2013, Aschaffenburg: In Aschaffenburg werde ich um 19.30 im Martinushaus in der Treibgasse 26 einen Vortrag zum Thema “Sind wir im allein All?” halten. Kann sein, dass man sich auch hier anmelden muss. Wenn ihr kommen wollt, dann fragt am besten beim Martinusforum nach.
- 11. Dezember 2013, Passau: Die Stadt mit den drei Flüssen habe ich ja schon im Sommer besucht und es freut mich sehr, dass ich nun auch im Winter zurück kommen und dort einen Vortrag halten kann. Passend zu Bayern werde ich einen Vortrag zum Thema “Wie viel Astronomie steckt im Bier?” halten. Wo genau der Vortrag stattfindet weiß ich noch nicht; aber ich werde euch informieren, sobald ich es weiß.
- 12. Dezember 2013, Rosenheim: Den (vorerst) letzten Vortrag des Jahres 2013 werde ich an der Hochschule Rosenheim halten. Das Thema lautet “Kometen & Co: Lebensspender oder Unglücksboten?” und der Vortrag wird um 19 Uhr im Raum B 0.23 der Hochschule stattfinden.
Zwischen den Auftritten in Bayern mache ich noch einen kleinen Ausflug nach Brandenburg um dort am 10. November mit Holger Klein bei Radio Fritz ein wenig zu plaudern. Und am 13. November bin ich in Karlsruhe beim Forum Wissenschaftskommunikation und nehme dort an einer Podiumsdiskussion zum Thema “Pseudowissenschaften – Ansätze zum Umgang mit denjenigen, die Wissenschaft vortäuschen”.
Ich würde mich freuen, den einen oder die andere aus der Leserschaft bei einem dieser Auftritte auch mal persönlich treffen zu können! Und falls ihr zufällig nen Buchladen, eine Hochschule, eine Bibliothek oder sonst irgendeine Organisation besitzt die Vorträge und Lesungen veranstaltet und mich einladen möchtet, dann schreibt mir doch einfach ne Mail. Ich komme überall gerne hin…
Kommentare (10)