Bis bei meinem Podcast alles wieder läuft wie es soll, kann ich euch nur auf den YouTube-Kanal der Sternengeschichten hinweisen. Dort findet ihr auch alle Folgen und dort wir die neue Folge auf jeden Fall am Freitag veröffentlicht werden, auch wenn bei Podhost noch nichts funktionieren sollte.

1 / 2

Kommentare (11)

  1. #1 christian
    12. November 2013

    Hallo Florian,

    schöner Mist. Du bist allerdings nicht alleine, das Problem teilen natürlich gerade alle, die dort hosten lassen.

    Dein Fall ist zu allem Überfluss noch ein wenig speziell, denn Du “verursachst”, wie ich vermute, dann doch relativ viel Traffic, was ein Dreh- und Angelpunkt beim Hosten ist.

    Die softwaremäßige Seite lässt sich einfach und schnell erledigen. Also den Umzug auf einen anderen Hoster/Server, umstellen bei feedburner und iTunes (so iTunes auf feedburner zugreift, wovon ich ausgehe).
    Im Falle des absoluten GAUs könnte ich die Daten des Feeds (mit Artikeln) aus meiner Datenbank in der Hörsuppe rekonstruieren (https://hoersuppe.de/podcast/sternengeschichten/). Die Audiodateien wirst Du hoffentlich noch haben :-}

    Das Kernproblem ist allerdings das Hosting. Dazu irgendwas zu sagen wird schwierig, ohne etwas über den Traffic zu wissen. Wenn das “nur” 2000 Hörer wären, ist das alles kein Ding.
    Ich tippe allerdings darauf, dass da noch geschmeidig eine Null anzuhängen ist und dann wird’s fluffig. Eine Deiner Folgen produziert dann schon im Schnitt 250GByte Traffic in kurzer Zeit. Bei einer Folge je Woche sind das dann schon 1TByte.

    Und dann die Königsfrage: Was bist Du bereit auszugeben? Hausnummer… 🙂

    Das ist jetzt kein ausgearbeites Angebot eines beruflichen Podcastverbreiters (ich mach das nur im Hobby mit drei Podcasts ;)), aber vielleicht hilft es Dir dennoch. Wenn sich so gar kein Angebot findet, dass Dir zusagt, bin ich gerne bereit, Dir mit meinem Wissen unter die Arme zu greifen. Ohne Sternengeschichten will ich nicht mehr leben 😉

  2. #2 christian
    12. November 2013

    Hallo Florian,

    schöner Mist. Du bist allerdings nicht alleine, das Problem teilen natürlich gerade alle, die dort hosten lassen.
    Dein Fall ist zu allem Überfluss noch ein wenig speziell, denn Du “verursachst”, wie ich vermute, dann doch relativ viel Traffic, was ein Dreh- und Angelpunkt beim Hosten ist.

    Die softwaremäßige Seite lässt sich einfach und schnell erledigen. Also den Umzug auf einen anderen Hoster/Server, umstellen bei feedburner und iTunes (so iTunes auf feedburner zugreift, wovon ich ausgehe).
    Im Falle des absoluten GAUs könnte ich die Daten des Feeds (mit Artikeln) aus meiner Datenbank in der Hörsuppe rekonstruieren (https://hoersuppe.de/podcast/sternengeschichten/). Die Audiodateien wirst Du hoffentlich noch haben :-}

    Das Kernproblem ist allerdings das Hosting. Dazu irgendwas zu sagen wird schwierig, ohne etwas über den Traffic zu wissen. Wenn das “nur” 2000 Hörer wären, ist das alles kein Ding.
    Ich tippe allerdings darauf, dass da noch geschmeidig eine Null anzuhängen ist und dann wird’s fluffig. Eine Deiner Folgen produziert dann schon im Schnitt 250GByte Traffic in kurzer Zeit. Bei einer Folge je Woche sind das dann schon 1TByte.

    Und dann die Königsfrage: Was bist Du bereit auszugeben? Hausnummer… 🙂

    Das ist jetzt kein ausgearbeites Angebot eines beruflichen Podcastverbreiters (ich mach das nur im Hobby mit drei Podcasts ;)), aber vielleicht hilft es Dir dennoch. Wenn sich so gar kein Angebot findet, dass Dir zusagt, bin ich gerne bereit, Dir mit meinem Wissen unter die Arme zu greifen. Ohne Sternengeschichten will ich nicht mehr leben 😉

  3. #3 Florian Freistetter
    12. November 2013

    @christian: “Das Kernproblem ist allerdings das Hosting. Dazu irgendwas zu sagen wird schwierig, ohne etwas über den Traffic zu wissen. Wenn das “nur” 2000 Hörer wären, ist das alles kein Ding.
    Ich tippe allerdings darauf, dass da noch geschmeidig eine Null anzuhängen ist und dann wird’s fluffig.”

    Naja, so viel sinds (leider) auch nicht. Die Statistik bei Podhost hat mir so um die 7000 Downloads pro Folge angezeigt…

    “Und dann die Königsfrage: Was bist Du bereit auszugeben? Hausnummer…”

    Hmm – das, was so ein Service wert ist. Ich kenn mich da ja nicht so gut aus. Ich würd ja jetzt nachschauen, was ich bei podhost bezahle, aber da kann ich mich ja grad nicht einloggen. 10,- pro Monat? Oder warens weniger?

  4. #4 Christian
    12. November 2013

    Dann ist vll die https://datenrei.se/ etwas für Dich. Ist zwar nicht ganz der Zehner im Monat und der Traffic ist erstmal auf 150gb im Monat gedeckelt, aber Alex lässt vll mit sich reden.

    Außerdem ist der Alex selbst Podcaster und weiß was er macht. Was besseres fällt mir gerade nicht ein 🙂

  5. #5 Flusskiesel
    13. November 2013

    Mein Podcast (https://podcast.flusskiesel.de) ist auch bei Podhost.de gehostet und seit heute Morgen wieder da – zumindest das Blog ist online.
    Die Dateien kann man aber noch immer nicht herunterladen.

  6. #6 Rubeus Schmidt
    Deutschland
    13. November 2013

    Wenn man dem Impressum von PodHost.de folgt dann landet an bei der Spoiled Milk GmbH aus Hamburg. Die wiederum einen Twitter Account hat https://www.twitter.com/spoiledmilk Und da ist zu lesen das das Problem bekannt sei (DNS Foo), und man sich kümmert (Tweets vom 13.11.).

    Nur so als Hinweis.

    Gruß
    Herr Schmidt

  7. #7 Florian Freistetter
    13. November 2013

    Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

  8. #8 Flusskiesel
    13. November 2013

    Ja, bei mir läuft auch alles wieder.

  9. #9 Mafl
    13. November 2013

    Habe gerade Nr. 50 runtergeladen!

  10. #10 Ben
    Wörgl
    13. November 2013

    Bei iTunes kann ich das leider nicht bestätigen, geht nach wie vor nicht 🙁 und weil ich schonmal schreibe und wollte ich dir noch Glückwunsch Sagen zur 50. Folge unanschaulich weiter so

  11. #11 Florian Freistetter
    14. November 2013

    @Ben: Also bei mir funktioniert iTunes.