Bei all der Aufregung um den Tod bzw. das Überleben des Kometen ISON dürfen wir die restlichen interessanten Ereignisse des heutigen Tages nicht vergessen. In Wien wird nämlich heute Abend das “Goldene Brett” verliehen.
Dieser Preis wird jedes Jahr an die Person oder Organisation verliehen, die “im vergangenen Jahr den irrwitzigsten Unfug verbreitet hat”:
“Wer hat es geschafft, unsinnige Theorien am weitesten zu verbreiten? Wer hat – vielleicht sogar mit dem Tarnmäntelchen der Wissenschaftlichkeit – unwissenschaftlichem Unfug zum Durchbruch verholfen? Wer hat durch Medienpräsenz, durch Bücher oder Filme dem Aberglauben und der Unwissenschaftlichkeit neuen Auftrieb gegeben? Wem ist es auf besonders kreative Weise gelungen, mit wirkungslosen oder unsinnigen Produkten Geld zu verdienen?””
Und all den Nominierungen wurden drei Finalisten ausgewählt:
- Der Lebensmittelkonzern SPAR, der seit einiger Zeit “Granderwasser” im Angebot hat und damit aus “dem Esoterik-Milieu stammenden, parawissenschaftlichen Unfug” (wie ein österreichisches Gericht festgestellt hat) in ganz Österreich verbreitet.
- Der Mediziner und Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat Marcus Franz, der in einem Zeitungsinterview behauptete, “Homosexualität sei eine amoralische genetische Anomalie”.
- Die “Homöopathen ohne Grenzen”, die seit Jahren die krisengeplagten Regionen dieser Erde heimsuchen um die Menschen dort mit ihren Globuli auf die Nerven gehen (siehe hier oder hier).
Drei – leider – sehr würdige Kandidaten und die Jury wird es schwer haben, hier eine Entscheidung zu treffen. Und dann muss ja auch noch ein weiterer Preis für das Lebenswerk verliehen werden, der letztes Jahr an Erich von Däniken ging. Ob sich da ein würdiger Nachfolger findet?
Die Preisverleihung und Bekanntgabe der Preisträger findet heute Abend ab 20:15 in der Urania Wien statt. Und wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann sich das ganze auch im Internet anschauen:
(Nachtrag: Ich hab hier nun die Aufzeichnung der Veranstaltung eingefügt)
Ich hoffe, der Livestream startet dann auch tatsächlich zur richtigen Zeit in obigem Video – ich werde das dann nochmal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Auf www.goldenesbrett.at findet ihr dann aber heute Abend auf jeden Fall den korrekten Stream.
Nachtrag (20:30): Tja, dank Youtube-Restriktionen kann man das anscheinend von Deutschland aus NICHT sehen. Sorry. Wusste ich auch nicht. Ich hab jetzt ein alternatives Video eingebunden, das funktionieren müsste.
Ich bin schon sehr gespannt!
Kommentare (45)