Ich bin gerade unterwegs zu meinem Vortrag in Passau (20 Uhr im Hörsaal 9, Audimax, Innstraße 31) und konnte krankheitsbedingt keine Artikel für die Zeit meiner Abwesenheit vorbereiten. Deswegen müsst ihr jetzt ran. Im Buch “Starrköpfe überzeugen” von Sebastian Herrmann (mehr dazu später bei einer ausführlicheren Rezension) habe ich zwar kürzlich gelesen, dass diverse Studien schon längst widerlegt haben, dass ein Brainstorming funktionert. Und “Alle sagen mal, was ihnen so durch den Kopf geht” klingt wirklich nicht nach einer sonderlich zielführenden Methode, irgendwas zu erreichen. Das gilt vermutlich besonders im Internet – zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach. Die große Masse ist zwar potentiell klug aber eben auf groß und auf jede Person mit einer gute Idee oder Lösungsmöglichkeit für ein Problem kommen 10, die die Gelegenheit nutzen einen doofen Witz zu machen oder meinen, sich trotz Ahnungslosigkeit einmischen zu müssen.
Aber ich bin optimistisch! Und habe heute nichts besseres vor!! Also frage ich dich, liebes Internet, um Hilfe! Ich plane ja langfristig (sehr langfristig!) auch mal einen Videoblog zu produzieren. Die technischen Probleme sollte ich irgendwann in den nächsten Monaten gelöst haben; hier ist ein Ende absehbar. Aber mir fehlt noch ein schöner Name für das Projekt. Meine ersten Versuche in dieser Richtung liefen unter dem Namen “Astrodicticum-Simplex-TV” – aber das war nur eine Notlösung. Ich halte mich zwar durchaus für einen kreativen Menschen und als Wissenschaftler und Autor muss man das notgedrungen sein. Ich habe auch noch nie eine “Schreibblockade” oder sowas in der Art gehabt. Aber wenn es um Titel, Schlagzeilen und Überschriften geht, befällt mich regelmäßig eine selektive Unkreativität.
Mein bester Versuch in Sachen Videoblog-Titel ist bisher: “Sternengeschichten”. Aber so heißt ja schon mein Podcast… Also, liebe kreative Leserinnen und Leser: Wie sollte mein Videoblog zum Thema Astronomie heißen? Ich freue mich über eure Vorschläge.
Kommentare (118)