Ich habe letzte Woche schon über die Chang’e-3-Mission der chinesischen Raumfahrtagentur geschrieben. Am 1. Dezember hat China eine Raumsonde zum Mond geschickt. Dort ist sie vor einigen Tagen angekommen. Und heute wird die Sonde landen und den Mondrover Yutu (was so viel heißt wie “Jadehase”) aussetzen. China wird dann nach den USA und der UdSSR erst das dritte Land sein, dass die Oberfläche des Mondes erreicht. Vorerst noch unbemannt, aber auch das soll sich ändern. In knapp 10 Jahren will man auch Menschen auf den Mond bringen und die Mission heute dient als Vorbereitung dazu.
Wir werden also heute sehen, wie gut die Raumfahrttechnik von China tatsächlich ist. Immerhin hat man schon Menschen ins All und wieder zurück gebracht und eine kleine Raumstation gebaut. Aber die Landung auf einem anderen Himmelskörper ist wieder eine ganz andere Geschichte. Interessant wird es auch sein zu sehen, wie China mit der Öffentlichkeitsarbeit umgeht. Wäre das eine Mission der NASA oder ESA, dann gäbe es sicher jede Menge Medienrummel; es gäbe eigene Blogs zur Mission, Twitteraccounts, und so weiter (und vielleicht gibt es das ja auch für Chang’e 3 und ich krieg es nur nicht mit weil ich die Sprache nicht beherrsche?). Die Landung würde auf jeden Fall live übertragen.
Bei Chang’e 3 war es ein bisschen schwieriger, konkrete Informationen zu finden. Das liegt sicher auch an der Sprache, die ich nicht beherrsche aber vielleicht auch ein wenig daran, dass China nicht ganz so einen Medienrummel um die Mission macht, wie es Amerika oder Europa gemacht hätten. Die Informationen die ich bisher habe sagen, dass es mit der Landung um 14 Uhr MEZ losgehen soll und die Sache im chinesischen CCTV zu sehen sein wird. Online wäre das hier. Die FAZ hat einen Liveticker eingerichtet und wird dort ebenfalls berichten. Auch das Kontrollzentrum der ESA überwacht die Landung von Darmstadt aus – ob es von da eine Übertragung gibt habe ich aber noch nicht herausgefunden.
Detaillierte Informationen zum Ablauf der Landung gibt es im Blog der Planetary Society, direkt vom chinesischen Original übersetzt.
Ich werde auf jeden Fall weiter nach Informationsquellen zur Chang’e-Landung suchen und den Artikel hier aktualisieren, wenn ich etwas finden sollte. Und wenn ihr etwas findet, dann sagt bitte auch Bescheid!
Kommentare (32)