Ich habe am Montag schon kurz darüber gesprochen, dass die Raumsonde Rosetta morgen geweckt wird. Seit mehr als 2 Jahren befindet sie sich in Hibernation und im November soll sie den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko erreichen und die Landeeinheit Philae absetzen. Wenn alles klappt wird es eine großartige Mission werden und wir werden enorm viel über Kometen, die Entstehung von Planeten und die Entstehung des Lebens auf der Erde lernen (morgen um 8:30 erscheint hier im Blog ein ausführlicher Artikel zu all diesen Themen). Aber dazu muss Rosetta erst einmal aufwachen. Zur moralischen Unterstützung hat die Europäische Raumfahrtagentur ESA den Wettbewerb “Wake Up, Rosetta!” ins Leben gerufen. Jeder und Jede ist aufgerufen, ein kleines Video zu drehen, um damit Rosetta einen Weckruf zu senden. Über die Videos wird abgestimmt und die besten Beiträge gewinnen einen Besuch beim Satellitenkontrollzentrum der ESA in Darmstadt im November, wenn dann Philae hoffentlich am Kometen landet.
Ich habe heute Nachmittag ein bisschen mit meinem Fotoapparat herum gespielt und auch ein kleines Video gebastelt. Es geht um drei Planeten, die ein paar Fragen haben:
Ich mache mir keine Hoffnungen, dass es gut genug ist, um einen Preis zu gewinnen; es war nur eine kleine Spielerei. Aber falls ihr doch dafür abstimmen wollt, könnt ihr das hier tun. Aber natürlich ist es noch besser, wenn ihr selbst einen Beitrag einreicht. Bis morgen (20.01.2014) um 18:30 ist das noch möglich – und abgestimmt werden kann bis 24.01.2014.
Und schaut morgen früh auf jeden Fall nochmal ins Blog und lest den ausführlichen Artikel über die Rosetta-Mission!
Kommentare (14)