Ich bin gerade auf dem Weg nach München; in der Zwischenzeit habe ich hier ein interessantes Video gefunden. Ich habe vor einigen Wochen ja schon mal über die für mich problematische Entwicklung bei Facebook gesprochen. Das soziale Netzwerk entfernt sich immer von seinem ursprünglichen Zweck – der Kommunikation zwischen einzelnen Menschen – hin zu einer PR-Maschinerie für große Firmen und wer dort die Aufmerksamkeit seiner Follower haben will, muss dafür bezahlen. Derek Muller, der Autor des wissenschaftlichen Videoblogs Veritasium hat diese Problematik damals gut dargestellt und kürzlich ein neues Video zum Thema veröffentlicht. Darin geht es um die Frage der “Likes” für eine Facebook-Seite und wie man sie bekommt. Man kann sie sich illegal besorgen in dem man diverse “Klickfarmen” dafür bezahlt. Die sorgen dann dafür, dass jede Menge Leute die Seite anklicken. Die haben zwar dann keinerlei Interesse an den Inhalten die dort veröffentlicht werden – aber das scheint vielen egal zu sein.
Facebook mag diese Klickfarmen nicht und löscht immer wieder mal solche “illegalen” Likes. Denn Facebook will das Geschäft mit den Klicks lieber selber machen. Man kann sein Geld nämlich auch direkt bei Facebook abgeben und sich ganz legal Werbung für seine Seite kaufen. Auch das steigert die Anzahl der “Likes”. Allerdings scheint man auch mit der offiziellen Facebookstrategie wieder (wenn auch vermutlich von Facebook nicht so beabsichtigt) genau die gleichen Klicks der Klickfarmen zu bekommen und anstatt eines neuen, interessierten Publikums bekommt man jede Menge “Fans”, die sich nicht im geringsten für die Inhalte der Seite interessieren. Und das ist ein Problem. Denn der seltsame Algorithmus, mit dem Facebook bestimmt, wer gewisse Beiträge zu sehen bekommt und wer nicht, sorgt dafür, dass Seiten mit vielen Pseudofans am Ende weniger Aufmerksamkeit bekommen als Seiten mit wenigen, aber dafür echten Fans. Bezahlt man Facebook also dafür, Werbung für die eigene Seite zu machen, so Derek Muller von Veritasium, kann das in weniger Aufmerksamkeit resultieren als zuvor. Und was kann man dagegen tun? Noch mehr bezahlte Werbung für die eigenen Beiträge schalten…
Derek Muller stellt in seinem Video ein paar seiner Experimente vor, die das belegen zu scheinen:
Übrigens: Die Facebook-Seite meines Blogs ist bis jetzt ohne bezahlte Werbung ausgekommen – und das wird auch weiterhin so bleiben. Wenn ich mit bezahlten Anzeigen tatsächlich eine Chance hätte, die eigene Zielgruppe zu erreichen und an Astronomie interessierte Menschen auf das Angebot aufmerksam zu machen, dann wäre das ja vielleicht noch irgendwann mal eine Überlegung wert. Aber wenn ich damit nur Pseudofans von irgendwelchen Klickfarmen anziehe, wäre das verschwendetes Geld.
P.S. Die Tagesschau hat kürzlich einen Bericht über Klickfarmen veröffentlicht und auch hier gibt es ein interessantes Video dazu.
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