Man könnte fast meinen, das hier wäre eine Szene aus einem Science-Fiction-Film:
Es ist aber keine Science-Fiction, sondern ein Bild, dass von der Internationalen Raumstation aufgenommen worden ist. Es zeigt den Anflug des Cygnus-Raumtransporters der am 29. September 2013 an der ISS angedockt hat.
Der Cygnus-Transporter auf dem Bild ist dann beim Wiedereintritt (geplant) verglüht; ein Nachfolger ist Anfang Januar gestartet und derzeit noch an der ISS angedockt. Cygnus ist das zweite kommerzielle Raumfahrzeug, das erfolgreich zur Raumstation geflogen ist. Noch unbemannt, aber es ist geplant, dass auch irgendwann mal Menschen mit einem Cygnus-Transporter ins All fliegen.
Meiner persönlichen Meinung nach liegt die Zukunft der bemannten Raumfahrt ja sowieso bei den kommerziellen und privaten Firmen. Die staatlichen Raumfahrtorganisationen haben sowieso kaum noch Geld für große und visionäre Projekte und die reine Wissenschaft lässt sich derzeit auch gut ohne Menschen im All durchführen.
Wenn die bemannte Raumfahrt eine Zukunft haben soll, dann wird es eine kommerzielle Zukunft sein müssen. Und das ist durchaus möglich. Vorerst wird es vermutlich nur der Tourismus sein, mit dem sich Geld verdienen lässt. Aber es gibt genug reiche Menschen, die bereit sind, große Summen zu bezahlen um ins All zu fliegen und es würde mich nicht im geringsten wundern, wenn sich bemannte Raumfahrt mit “Touristen” mit Gewinn betreiben lässt. Und wenn das mal läuft, dann ist viel möglich… Dann wird das passieren, was immer passiert: Mehrere Firmen werden konkurrieren; die Technik wird effektiver und kostengünstiger werden; die Raumflüge werden immer weniger kosten, und so weiter.
Bei den Computern war es ja genau so. Früher waren das gigantische Maschinen, die ganze Lagerhallen gefüllt haben, enorm komplex und enorm teuer waren und die sich nur Regierungen und staatliche Einrichtungen leisten konnten. Und heute hat jeder von uns haufenweise winzige und billige Computer überall im Alltag verstreut.
Den Politikern fehlen heutzutage die Visionen. Ich habe keine Hoffnungen, dass von dieser Seite noch große Weltraumprojekte kommen. Aber wenn man mit bemannten Flügen ins Weltall Geld verdienen kann, dann ist alles möglich!
Kommentare (41)