Kennt ihr Ytterby? Dieser Ort liegt in der schwedischen Gemeinde Vaxholm, ein Stückchen nördlich von Stockholm und die meisten werden davon vermutlich noch nie was gehört haben (Also von Ytterby, nicht von Stockholm). Und trotzdem hat dieser kleine Ort wahrscheinlich mehr Prominenz zu bieten als jeder andere Platz auf der Erde. Zumindest dann, wenn es um das Periodensystem der Elemente geht. Denn in Ytterby befand sich ein Bergwerk, wo im 19. Jahrhundert viele der sogenannten “Seltenen Erde” das erste Mal entdeckt worden sind. Und von Ytterby haben diese chemischen Elemente auch ihre Namen bekommen. Zum Beispiel Ytterbium und Yttrium. Aber auch Terbium und Erbium. Und als den Chemikern die Namen ausgingen, die man aus Ytterby ableiten konnte, sind sie auf die Umgebung ausgewichen und haben die Elemente Holmium (nach Stockholm) oder Thulium (nach Skandinavien) genannt.
Die Geschichte der Namen der Elemente im Periodensystem ist aber nicht immer so (geografisch) einseitig. Da gibt es jede Menge interessante Geschichten zu erzählen (Hmm – jemand sollte mal einen Chemiepodcast machen und alle diese Geschichten tatsächlich erzählen…) und wer einen kurzen Überblick bekommen möchte, was man da alles erfahren kann, dem empfehle ich dieses schöne Video aus der Reihe “It’s Okay To Be Smart”.
Das ist nicht nur sehr nett gemacht, es reimt sich auch noch – und es wird viel zu wenig gereimt auf dieser Welt! (Ich hoffe, ihr könnt alle den “Osterspaziergang” auswendig? Ich werde das nächsten Sonntag abfragen!)
Kommentare (7)