Ich habe gerade ein paar interessante Dinge über Antigravitation gelesen (dazu dann mehr in circa zwei Wochen). Das ist ein ziemlich faszinierendes Thema – denn eigentlich sollte man denken, dass man die Gravitation irgendwie unter Kontrolle bringen können müsste. Immerhin haben wir das bei der elektromagnetischen Kraft schon seit mehr als 100 Jahren geschafft. Unsere gesamte moderne Technik basiert auf der kontrollierten Manipulation von Elektrizität und Magnetismus. Wir erzeugen elektromagnetischen Wellen, wir verschicken Botschaften damit; wir nutzen Elektrizität um unsere Maschinen anzutreiben, wir verstärken elektromagnetische Felder oder schirmen sie ab. Warum sollte das nicht auch mit der Gravitation geben? Warum können wir die nicht verstärken oder abschwächen? Die technischen Anwendungen wären phänomenal: Eine Antigravitationsrakete müsste nicht mehr so irrsinnig viel Treibstoff benutzen, um ins Weltall zu gelangen. Flugzeuge könnten problemlos durch die Gegend fliegen. Und so weiter. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich im Laufe der Zeit immer wieder auch durchaus seriöse Wissenschaftler mit der Suche nach “Antigravitation” beschäftigt haben.
Mittlerweile ist das aber eine Disziplin für Pseudowissenschaftler und Scharlatane aller Art; die gleichen Leute, die auch gerne mal Perpetuum Mobiles bauen und von “freier Energie” oder “Nullpunktenergie” reden. Denn mittlerweile wissen wir, dass die Gravitation keine normale Kraft ist; zumindest keine Kraft die man so einfach mit dem Elektromagnetismus vergleichen kann. Seit Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie verstehen wir die Gravitation als Auswirkung von Verformungen in der Raumzeit selbst. Masse verändert die Raumzeit und wenn wir uns durch den verformten Raum bewegen, spüren wir eine Gravitationskraft. Und wollten wir eine “Antigravitationskraft” spüren, müssten wir den Raum entsprechend anders verformen und das ginge nur mit einer negativen Masse.
Im Elektromagnetismus gibt es positive und negative Ladung. Bei der Masse hat aber noch nie jemand irgendwo eine “negative” Masse gefunden und es ist auch unwahrscheinlich, dass das demnächst passiert. So verlockend und faszinierend Antigravitation auch sein mag – wir sollten uns darauf einstellen, davon auch in Zukunft nur in Science-Fiction-Romanen zu hören…
Die Physik hat aber auch jede Menge interessante Effekte zu bieten, die den Anschein erwecken, die Gravitation aufzuheben. Ein besonders schönes Experiment dieser Art kann man in einem Video von Veritasium sehen:
Kommentare (39)