Ich weiß nicht, was ihr an diesem Wochenende vor habt. Ich werde zu einer Hochzeit (nicht meiner) in der Wachau gehen – aber falls das Wetter bei euch mies ist oder ihr sonst nichts vor habt: Geht doch einfach mal ins Planetarium! Das lohnt sich immer. Planetarien sind großartige Orte und mittlerweile die einzigen Plätze in Mitteleuropa, an denen man einen wirklich perfekten Sternenhimmel sehen kann. Und dann sind da noch die vielen anderen Wissensprogramme, die man sich dort ansehen kann. Aktuell könnt ihr in den meisten Planetarien die Show “Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis” sehen.
Ich hab mir “Milliarden Sonne” vor ein paar Tagen angesehen und kann nur dringend empfehlen, dass ihr das auch tut. Es geht um unsere Milchstraße und die neue GAIA-Mission zu ihrer Erforschung. Die Geschichte beginnt mit dem Hipparcos-Satellit, dem Vorgänger von GAIA. In einem Rückblick erfährt man alles über die Geschichte der Vermessung des Universums; angefangen von den Höhlenmalereien in Lascaux, über die Astronomie der Ägypter, Babylonier und alten Griechen bis hin zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen von Galileo Galilei und Wilhelm Herschel.
In der Show lernt man alles über die grundlegenden Eigenschaften unserer Milchstraße und erfährt, warum es so enorm wichtig ist, die Eigenschaften der Sterne so genau wie möglich zu vermessen. GAIA, das revolutionäre neue Weltraumteleskop, das seit Anfang des Jahres durchs Alls fliegt, wird vorgestellt und es wird klar, warum und wie GAIA die Wissenschaft und unseren Blick auf die Milchstraße revolutionieren wird.
Und das alles in enorm schönen und dramatischen Bildern, wie es sich für eine moderne Planetariumsshow gehört:
Geht ins Planetarium! Und habt ein schönes Wochenende!
Kommentare (11)