Wir sind mittlerweile daran gewöhnt, fast täglich spektakuläre und hochauflösende Bilder von Sternen, kosmischen Gasnebeln, fernen Galaxien und den Planeten unseres Sonnensystems zu bekommen. Aber das war nicht immer so. Der Saturn, wohl der beeindruckenste Himmelskörper in unserer Nachbarschaft war bis vor überraschend kurze Zeit “nur” ein faszinierender Anblick im Teleskop, ein etwas verwaschener aussehender strukturierter Lichtfleck mit den vielversprechenden Ringen rund herum. Erst 1979 besuchte die erste Raumsonde diesen Planeten: Pioneer 11 flog in knapp 21.000 Kilometern Abstand am Saturn vorbei. Die ersten vernünftigen und hochauflösenden Bilder gab es allerdings erst im November 1980, als Voyager 1 dem Saturnsystem einen Besuch abstattete. Ich kann mich daran natürlich nicht mehr erinnern; damals war ich erst 3 Jahre alt. Aber es ist schon ein überraschender Gedanke, dass ich noch zu einer Zeit geboren wurde, in der niemand Saturn aus der Nähe gesehen hatte.
Heute ist das ganz anders; heute ist das Internet voll mit dramatischen Bildern von Saturn, seinen Ringen und seinen Monden. Denn seit 2004 befindet sich die Raumsonde Cassini im Saturnsystem und hat in den vergangenen 10 Jahren Unmengen an beeindruckenden Entdeckungen gemacht (über die ich hier im Blog auch immer wieder berichtet habe). Maßgeblich an der Erforschung des Saturns beteiligt ist die Astronomin und Planetologin Carolyn Porco. Ihr Leben und Werdegang und ihre Motivation und Faszination mit Saturn wird in diesem kurzen Film von Andrew Chaikin vorgestellt:
Es muss ziemlich cool gewesen sein, damals in den 1980er Jahren vor dem Fernsehapparat gesessen zu haben um die ersten Bilder vom Saturn zu sehen! Noch cooler muss es gewesen sein, als Wissenschaftlerin diese ersten Bilder analysieren zu können. Das, was Porco hier in dem Film über das Gefühl des “Als Erste Bescheid wissen” sagt, ist ein weit verbreitetes Motiv unter Wissenschaftler. In Biografien und Interviews erzählen sie immer wieder vom großartigen Gefühl, als erster und als einziger etwas zu wissen; etwas, was sonst niemand auf diesem Planeten weiß. Wissenschaftler sind eben auch Entdecker und es ist gut, dass Carolyn Porco den Saturn für uns alle entdeckt hat!
Kommentare (13)