Heute Vormittag habe ich über das Buch von Astronaut Chris Hadfield berichtet, der darin erzählt, wie er sich seinen Kindheitstraum vom Flug ins Weltall erfüllt hat. Der Weltraum eignet sich ganz generell recht gut für Kinder, um zu träumen. Das Universum, die Sterne, die Planeten und all das, was sich da oben am Himmel abspielt sind geeignet wie kaum ein anderes Thema um Kinder (von der Naturwissenschaft) zu begeistern. Kinder sind neugierig und wo gäbe es mehr zu entdecken, als im gewaltigen Universum?
Damit das mit der Faszinantion auch wirklich klappt, braucht es Menschen, die den Kindern das Universum nahe bringen. Es gibt viele engagierte Lehrer, Kindergartenbetreuer, Eltern, etc die das tun. Aber es kann ruhig mehr davon geben und sie können ruhig mehr dabei unterstützt werden. Das macht zum Beispiel das “Universe Awarenes”-Projekt (UNAWE). UNAWE macht viele tolle Aktionen – zum Beispiel werden dort aktuelle Nachrichten und Pressemitteilungen aus der Astronomie in viele Sprachen kindgerecht übersetzt. UNAWE hat aber auch kürzlich “Universe in a Box” gestartet. Dabei handelt es sich um eine Materialsammlung für Lehrerinnen und Lehrer mit entsprechenden Requisiten, Erklärungen und Anleitungen um Kindern die Faszination des Universums nahezubringen:
1000 Boxen wurden schon produziert – aber jetzt geht es darum, genug Geld für den Versand aufzutreiben und für Workshops und Tutorials um die Lehrerinnen und Lehrer noch besser ausbilden zu können. Und natürlich will man die Box auch weiter entwickeln. Damit das klappt hat UNAWE eine Kickstarter-Kampagne gestartet um das nötige Geld einzusammeln. Bis 10. Juni 2014 sollen 15.000 Euro zusammen kommen und wenn ihr ein bisschen was übrig habt und UNAWE dabei unterstützen wollt, dann wäre es cool, wenn ihr euch beteiligt.
Denn das Universum IST wunderbar und faszinierend. Und Kinder sollten die Möglichkeit bekommen, diese Faszination zu erleben.
Kommentare (12)