Ich habe es hier im Blog schon oft gesagt: Impfungen sind wichtig! Impfungen sind eine medizinische Anwendung, die erwiesenermaßen das Risiko an schweren Krankheiten zu leiden enorm stark senkt; Impfungen haben erwiesenermaßen Unmengen an Leben gerettet und könnten noch viel mehr Leben retten wenn nicht neuerdings leider immer mehr Menschen auf die dumme Idee kämen, es wäre irgendwie “gesünder” oder “natürlicher”, sich bzw. seine Kinder nicht impfen zu lassen. Die Absurdität der Gedankenwelt der Impfgegner wird nie aufhören, mich zu verblüffen. Wenn man irgendwo in der Zeitung liest, das anderswo Menschen sterben, weil religiösen Dogmen eine Behandlung verhindern, dann sind alle ganz betroffen über die “Rückständigkeit” der fundamentalen und frauenfeindlichen Islamisten. Aber aus nicht weniger dogmatischen (und zumindest pseudo-religiösen) Gründen, verzichtet man dann darauf, sich und seinen Kinder schwere und tödliche Krankheiten zu ersparen und lässt sich nicht impfen. Weil das ja nicht “natürlich” ist; weil der Körper die “Krankheiten braucht”; weil die böse Weltregierung uns vergiften will oder weil die Pharmafirmen uns alle “abzocken” wollen…
Niemand kann alles wissen und nur weil jemand nicht über alle Details der modernen Medizin Bescheid weiß, ist man noch lange nicht dumm. Aber die eigene Gesundheit und die Gesundheit seiner Kinder aufs Spiel zu setzen, ohne sich vorher vernünftig zu informieren IST dumm. Den Rat sämtlicher Experten zu ignorieren und stattdessen irgendwelchen Leuten in Internetforen oder Facebookgruppen blind zu folgen IST dumm. Überzeugte Impfverweigerer SIND dumm – und leider auch sehr gefährlich. Denn ihre ungeimpften Kinder sind es nicht nur, die oft schwer krank werden, sondern sie sind es auch, die die Krankheiten in Schulen und Kindergärten verbreiten und Altersgenossen anstecken, die selbst vielleicht nicht geimpft werden können und auf die Herdenimmunität angewiesen wären. Aber da immer weniger Menschen geimpft werden, bricht die Immunität leider immer mehr zusammen und eigentlich schon fast verschwundene Krankheiten immer wieder aus.
Man kann es nicht oft genug sagen: Impfen ist wichtig. Auf die ganzen Wichtigtuer, Scharlatane und geldgierigen Anbieter “alternativer” Medizin hereinzufallen, die überall im Internet ihre gefährliche Botschaft verbreiten, kann schlimme Folgen haben. Schaut euch dazu auch dieses Video an, dass einen Diskussionsabend im Dresdner Science Cafe zum Thema “Impfungen” zusammenfasst:
Besonders den Teil mit den “bösen” Pharmafirmen fand ich interessant. Wenn die tatsächlich so geldgierig wären, dann wären die tatsächlich die ersten, die gegen Impfungen auftreten würden. Warum den Menschen alle paar Jahre eine Impfung verkaufen, wenn man ihnen auch ständig Medikamente gegen die ganzen Krankheiten verkaufen könnte, die sie bekommen, wenn sie nicht geimpft sind?
Fallt nicht auf die Impfgegner rein! Denkt nach!
Kommentare (202)