Kamerun und Ghana
Symbolische Sterne gibt es auch in den Flaggen der afrikanischen WM-Teilnehmer Kamerun und Ghana. Auch hier haben die Sterne aber keinen astronomischen Hintergrund. In Kamerun symbolisiert der Stern die Verbindung zwischen Nord- und Südkamerun und in Ghana ist der Stern das Symbol des Kampfes gegen den Kolonialismus und der afrikanischen Emanzipierung von Europa.
Honduras und Bosnien-Herzegowina
Und dann sind da noch Honduras und Bosnien-Herzegowina. Bei der Flagge Honduras’ könnte man fast denken, dass hier ein Sternbild dargestellt wird. Die fünf Sterne auf der Fahne stehen allerdings für Honduras, Guatemala, El Salvador, Costa Rica und Nicaragua, die fünf Mitglieder der Zentralamerikanischen Föderation, die allerdings nur von 1823 bis 1838 bestand.
Auf der Flagge von Bosnien-Herzegowina findet man jede Menge Sterne. Die Fahne ist noch sehr jung und existiert in dieser Form erst seit 1998. Das gelbe Dreieck ist die stylisierte Form des Landes und der blaue Hintergrund mit den weißen Sternen stellt Europa dar. Die Sterne sind absichtlich oben und unten der Sternenlinie abgeschnitten; dadurch soll eine unendliche Kette von Sternen dargestellt werden.
Wer wird Weltmeister?
Wenn es nach den Flagge und ihrer astronomischen Bedeutung geht, dann sind Brasilien und Portugal natürlich die klaren Favoriten. Die deutsche Fahne ist (wie die der meisten anderen europäischen Länder) leider zu langweilig und sternenlos. Das hätte aber nicht so sein müssen: Als man 1948 nach einer neuen Flagge für das neue Deutschland suchte, gab es jede Menge Vorschläge. Einer kam von CDU-Politiker und Bundesinnenminister der frühen Fünfzigerjahre Robert Lehr und war offensichtlich an die Fahne der USA angelehnt:
Die goldenen Sterne sind die deutschen Bundesländer – aber so richtig toll sieht das auch nicht aus und man hat sich am Ende doch für das alte Schwarz-Rot-Gold entschieden. Na ja – immerhin noch um eine Farbe mehr als das noch langweiligere Rot-Weiß-Rot von Österreich.
Ich jedenfalls habe keine Ahnung, wer Weltmeister wird. Wäre nett, wenn es Deutschland würde. Mit dem vierten WM-Stern am Trikot könnte der DFB ja hübsche Sternbilder basteln. Vielleicht nicht unbedingt gerade Orion oder den kleinen Wagen (der ja auch eigentlich kein offizielles Sternbild ist) – dafür fehlen noch ein paar Titel. Aber Pegasus oder so sollte auf jeden Fall gehen!
Wie auch immer: Ich wünsche euch viel Spaß beim Fußball. Oder der astronomischen Flaggenkunde, je nachdem…
Kommentare (18)