Im Fernsehen hat jetzt (23.06.2014) gerade das Fußballweltmeisterschaftsspiel zwischen den Niederlanden und Chile angefangen. Den Fußballfans unter den Leserinnen und Lesern werden vermutlich spontan jede Menge Fußballfakten zu diesen beiden Ländern einfallen. Ich schaue zwar gerne mal ein Match; aber wäre schon schwer gefordert, wenn man mich auffordern würde, den Namen von einem der beteiligten Spieler zu nennen… Aber als Astronom fallen mir bei Chile und den Niederlanden sofort zwei Dinge ein: ALMA und LOFAR!
Sowohl ALMA als auch LOFAR sind Radioteleskope. Beziehungsweise große Komplexe die aus vielen einzelnen Radioteleskopen bestehen, mit denen man wunderbare Sachen machen kann. Zucker im Weltall finden zum Beispiel. Oder bei der Entstehung von Planeten zusehen. Und die Schatten schwarzer Löcher betrachten.
ALMA befindet sich in der chilenischen Hochebene; LOFAR verteilt in den Niederlanden und anderen Ländern in Europa (auch Deutschland). Beides sind tolle Instrumente die wichtige Arbeit für die Forschung leisten und der einzige Sieger bei diesem Match ist die Wissenschaft 😉
Wenn ihr in der Halbzeit des Spiels Chile gegen die Niederlande ein wenig über die beiden Projekte erfahren wollt, könnt ihr euch diese Videos ansehen (sie sollten fast genau zwischen die beiden Spielhälften passen):
Kommentare (8)