Ich habe kürzlich zwei sehr interessante Dokumente geschenkt bekommen. Eine Ausgabe der BILD-Zeitung aus dem Jahr 1962 und eine Sonderdokumentation des Hamburger Abendblattes aus dem Jahr 1969. Und natürlich waren es nicht irgendwelche alten Zeitungen, sondern Ausgabe, die sich mit ganz besonderen Themen beschäftigt haben.
Die BILD-Zeitung vom 11. Februar 1962 verkündet auf der Titelseite: “Amerikaner haben es geschafft!”
Und meinen damit die erste Erdumrundung eines Amerikaners. John Glenn flog dreimal um die Erde und landete danach wieder sicher.
Aber in Hamburg (aus der diese Ausgabe der BILD-Zeitung stammt) war man damals wohl eher mit anderen Dingen beschäftigt: Den Folgen der schweren Sturmflut, bei der 340 Menschen starben.
Trotzdem hat man die ganze letzte Seite dem Raumflug von John Glenn gewidmet (ausgenommen der kurze Hinweis auf “Mehr Freiheit für die Zone!”):
Ganze 25 DIN-A3-Seiten stark ist die Sonderausgabe des Hamburger Abendblatts anlässlich der ersten Landung auf dem Mond:
Die Lektüre ist auch heute noch sehr interessant; vor allem wenn man sieht, dass auch damals schon über den Sinn von bemannter Raumfahrt diskutiert wurde (meine Meinung dazu gibt es hier) und mit den gleichen Argumenten, die heute immer noch verwendet werden:
Es ist auch sehr informativ, über die damaligen Zukunftspläne zu lesen. Über die nicht stattgefundenen Missionen Apollo-18, Apollo-19 und Apollo-20 zum Beispiel. Oder die Pläne, aus den Apollo-Schiffen eine Raumstation zu bauen (was auch geklappt hat) oder den Umbau einer Mondlandefähre in ein bemanntes Weltraumobservatorium (was nicht geklappt hat)
Und es wird auch nochmal sehr deutlich, dass es damals WIRKLICH einen Wettlauf ins All gab. Komplett mit Punktetabelle:
Es ist schon irgendwie seltsam, in einer Zeitung von den ersten bemannten Flügen ins All zu lesen in der gleichzeitig immer noch ein “Farbtonfilm” im Kino als etwas besonderes beworben wird. Die Pioniertaten der bemannten Raumfahrt verschwinden immer mehr in den Tiefen der Geschichte und es kommen leider keine neuen, ähnliche spektakulären Ereignisse nach. Irgendwann werden Menschen, die ins All zu anderen Himmelskörpern fliegen einfach nur eine weitere Episode der Geschichte sein, an die sich keiner mehr erinnern und die man nur noch in alten Zeitungen nachlesen kann…
Kommentare (42)