2015 ist das Internationale Jahr des Lichts! Für Astronomen ist Licht natürlich von besonderer Bedeutung. Licht ist alles, was wir haben, wenn wir etwas über die fernen Sterne, Planeten und Galaxien lernen wollen. Wir können die Himmelsobjekte nicht aus der Nähe untersuchen; uns bleibt nichts anderes übrig, als sie nur anzusehen. Und trotzdem hat es die Astronomie geschafft, wahnsinnig viele Informationen über das Universum aus dem bisschen Licht zu extrahieren, das bei uns auf der Erde ankommt. Aber Licht spielt selbstverständlich auch anderswo eine Rolle. In der Physik, in der Biologie, in der Technik. Genauso wie in Kunst, Kultur und im restlichen Alltag. Es gibt genug über Licht zu erzählen und ein ganzes Jahr ist dafür wahrscheinlich viel zu wenig.
Ich werde mich natürlich nächstes Jahr auch verstärkt mit diesem Thema auseinandersetzen und habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich das am besten machen werde und welche Themen man hier behandeln kann. Aber es bleibt ja noch ein bisschen Zeit, um sich vorzubereiten und daher dachte ich, ich frage einfach mal: Was wollt ihr über Licht wissen? Und denkt dabei vielleicht nicht unbedingt an klassische Fragen wie “Was ist Licht?” oder “Ist Licht ein Teilchen oder eine Welle?” oder “Warum kann nichts schneller als das Licht sein?”. Licht ist ein so vielfältiges Phänomen und abseits der Fundamentalphysik gibt es noch so viel zu erfahren. Vom Klimawandel über Speichermedien bis hin zur Energiesparlampe. Sonnenaufgang, Sonnensegel, Sonnencreme – Mondlicht, Spiegel, Biolumineszenz, Kalender, Photosynthese, und so weiter: Es gibt so viel zu erfahren, dass die Auswahl schwer fällt. Was interessiert euch besonders? Ich freue mich über eure Anregungen! Und als Inspiration gibt es hier noch den offiziellen Trailer zum Internationalen Jahr des Lichts, der kürzlich veröffentlicht worden ist:
Und wer noch mehr Informationen möchte: Es gibt einen IYL-Blog, eine IYL-Facebookseite, einen IYL-Twitteraccount und hier noch eine Übersicht über alle Events in Deutschland.
Kommentare (13)