Loading player…

Was aber genau passiert, ist immer noch unklar. Die Entstehung von Galaxien ist an sich noch nicht gut verstanden und auch bei den Kollisionen gibt es noch viel zu lernen. Die jetzt beobachteten Galaxien befanden sich alle vergleichsweise nahe; es kann gut sein, dass die Dinge anders aussehen wenn man weiter hinaus (und damit weiter in die Vergangenheit) blickt. Es wird auf jeden Fall nicht einfach werden, solche Prozesse zu verstehen, die auf solchen für uns Menschen unvorstellbar langen Zeitskalen ablaufen…

1 / 2

Kommentare (7)

  1. #1 Cakir
    2. Oktober 2014

    Wäre es möglich, dass manche Sterne bei einer galaktischen Kollision auch mal komplett ausm Galaxie rausgeworfen werden?

  2. #2 Alderamin
    2. Oktober 2014

    @Cakir

    Ja, das ist sogar zu erwarten. Siehe z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Antennae_Galaxies

  3. #3 Cakir
    2. Oktober 2014

    Interessant! Wenn zum Beispiel unsere Sonne betroffenen wäre, dann hätte es keine Auswirkungen auf die Erde oder?

  4. #4 Alderamin
    2. Oktober 2014

    @Cakir

    Nein, due Erde würde einfach mit der Sonne aus der Milchstraße geworfen werden und über hunderte Millionen Jahre würde sie diese verlassen.

  5. #5 Florian Freistetter
    2. Oktober 2014

    Es gibt mehrere bekannte “hyperschnelle Sterne”, die irgendwann die Galaxie verlassen. ZB: https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/02/24/haben-hyperschnelle-sterne-hyperschnelle-planeten/

  6. #6 sepiola
    2. Oktober 2014

    So eine galaktische Kollision hat natürlich mit einem klassischen Zusammenstoß wenig zu tun.

    Ein guter Vergleich für diese Kollision sind zwei Mückenschwärme die zusammenstossen. Die Schwärme vereinigen sich, die Mücken selber kollidieren nicht miteinander.

  7. #7 Zhar
    2. Oktober 2014

    @sepiola

    “Mückenschwärme” finde ich eher wenig geeignet, immerhin sind die mücken ja aktiv bedacht nicht miteinander zu kollidieren, zudem sind diese viel zu dich gepackt!
    auf eine galaxie übertragen müsste sich unser nächste stern schon weit innerhalb der merkurbahn befinden, sowie der übernächste und über-übernächste und…
    was das vereinigundprinzip “kollidieren nicht miteinander” betrifft stimmts wohl aber.