Als ich vor ein paar Wochen mitten im Hochsommer zwecks Erforschung des Klimas durch Deutschland geradelt bin, war es zeitweise so kalt, dass ich dabei Handschuhe anziehen musste. Ein klarer Beweis dafür, dass die ganze Sache mit dem Klimawandeln Unsinn ist! Und hat es im Winter nicht auch mal geschneit? Ich dachte, der Klimawandel macht alles schrecklich warm… Außerdem warm es früher bei den Dinosauriern auch viel wärmer auf der Erde als heute! Und wir Menschen sind sowieso viel zu klein und unwichtig um einen ganzen Planeten verändern zu können! QED: Klimawandel gibt es nicht.
Oder vielleicht doch? Klimawissenschaft gehört wahrscheinlich zu den aktuellen naturwissenschaftlichen Disziplinen, über die am meisten unsinnige Vorstellungen im Umlauf sind. Im Gegensatz zu anderen Gebieten wie zum Beispiel der Materialwissenschaft oder der Physik des interstellaren Mediums geht es hier um ein Thema, dass uns nicht nur unmittelbar betrifft, sondern auch eines, dessen Erkenntnisse gute Chancen haben, als konkrete Vorschriften und Gesetze in unseren Alltag einzugreifen. Und wenn erst mal die Politik involviert ist, dann wird es kompliziert. Dann findet die Diskussion nicht mehr anhand objektiver Daten statt. Dann geht es um Wählerstimmen, Emotionen, Populismus und Lobbyeismus. Und dann hat auch jeder eine Meinung, egal ob sie auf einem brauchbaren Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen basiert oder nicht.
Natürlich ist es naiv zu denken, man könnte mit Fakten gegen Propaganda beziehungsweise Pseudowissenschaft ankommen. Der ganze Unsinn, der über den Klimawandel in Umlauf ist, existiert ja nur deswegen weil die Menschen sich entschieden haben, die Fakten zu ignorieren. Aber es kann zumindest auch nicht schaden… Derek Muller, der Betreiber des Wissenschaftvideoblogs Veritasium hat sich daher 13 besonders populärer falscher Vorstellungen über den Klimawandel angenommen und sie in einem kurzen Video behandelt (die Quellen für die dort gezeigten Diagramme und Aussagen findet man im Info-Bereich direkt bei YouTube unter dem Video):
Und ich werde jetzt ein bisschen draußen spazieren gehen. Immerhin ist heute ein perfekter Herbsttag; nicht zu kalt und nicht zu warm; genau so wie es im Oktober sein muss. Ob das auch ein Beweis gegen die Existenz des Klimawandels ist?
Kommentare (416)