Erst kürzlich habe ich ja über den höchst beeindruckenden Trailer für die Kometenlandung der Philae-Sonde berichtet. Die Europäische Raumfahrtagentur ESA hat nun noch einen zweiten hollywoodreifen PR-Film für die Rosetta-Mission veröffentlicht. Diesmal nicht mit den realen ESA-Raumfahrtexperten sondern bekannten Schauspielern (Aiden Gillen aus “Game of Thrones”). Die meisten werden ihn vermutlich schon gesehen haben, aber sicherheitshalber ist hier noch einmal “Ambition”:
“Ambition. Stubbornness. (…) We fall. We pick ourselves up again. And we adapt.”
Ja – das ist eine kurze und knappe Definition von Sinn und Zweck der Wissenschaft. Wir wollen die Welt verstehen. Wir sind stur und egal wie viele Rückschläge es gibt, wir werden nicht aufhören, die Welt verstehen zu wollen. Wir passen uns an und das neugewonnene Wissen hilft uns dabei, uns auf die beste mögliche Weise anzupassen…
Nicht ganz so spektakulär und hollywoodmäßig gedreht aber immer noch sehr beeindruckend ist dieses kurze Video, dass die Raumsonde Rosetta und ihren Kometen im maßstabsgetreuen Größenvergleich zeigt:
Verglichen mit anderen astronomischen Zahlen klingen “vier bis fünf Kilometer” bei der Beschreibung des Kometenkerns ja nicht sonderlich groß. Aber wenn man sich das ganz konkret vorstellt, dann wird einem erst so richtig klar, was für ein gewaltiger Brocken dieses Ding eigentlich ist, auf dem demnächst das erste Mal in der Geschichte eine Raumsonde landen wird. Und was immer dann auch passiert: Es wird auf jeden Fall spektakulär werden!
Kommentare (11)