Gestern war es hier in Jena wunderbar sonnig. Heute versteckt sich unser Stern leider schon wieder teilweise hinter Wolken. In den letzten Wochen hat man die Sonne generell wenig gesehen. Dabei ist sie der einzige Stern, den wir wirklich aus der Nähe betrachten können; der ganze Rest ist nur als winziger Lichtpunkt am Nachthimmel beobachtbar. Aber was wäre, wenn man unsere Sonne durch andere Sterne ersetzen würde? Sterne gibt es ja in den unterschiedlichsten Größen und mit vielen verschiedenen Eigenschaften. Wie sehe unsere Welt aus, wenn die Erde nicht die Sonne umkreisen würde, sondern sich zum Beispiel im Mehrfachsternsystem Alpha Centauri befinden würde? Oder Sirius nicht nur der hellste Stern am Nachthimmel wäre, sondern noch viel heller am Tag leuchten würde? Die russische Raumfahrtagentur Roskosmos hat dazu ein sehr schönes Video erstellt, dass uns zeigt, wie wir die Welt im Licht anderer Sterne aussieht:

Kommentare (14)

  1. #1 ZielWasserVermeider
    8. Februar 2015

    Kurze Frage:

    Größere Sonne + mehr Abstrahlung. Wurde bei dem Video die Umlaufbahn berücksichtigt, die die Erde einhalten muss um Wasser/Leben zu halten…..? Besonders bei Polaris hab ich da meine Zweifel.

    Gruß
    Oli

  2. #2 Florian Freistetter
    8. Februar 2015

    Ich denke, es ging hier einfach um den optischen Effekt und man hat nur Sonne und Stern ausgetauscht.

  3. #3 Kevin Kleebusch
    8. Februar 2015

    Das war auch mein erster Gedanke das es mit den Temperaturen dann sicher nicht mehr so nett aussieht. Hätte sicher gut gelacht wenn plötzlich beim letzten Stern eine Wüste zu sehen ist und dann der riesige Polaris eingeblendet wird.

  4. #4 Frantischek
    8. Februar 2015

    Auch die Lichtverhältnisse sind nicht realistisch. Im Grunde ist es bei jedem Stern im Video gleich hell auf der Erde. Nur die Farbe ändert sich.

    Wäre aber wahrsch. auch nicht schön anzuschauen wenn man das realistisch darstellt.

  5. #5 Alderamin
    8. Februar 2015

    Untertitel einschalten hilft (ein wenig).

    @Kevin Kleebusch

    Hätte sicher gut gelacht wenn plötzlich beim letzten Stern eine Wüste zu sehen ist und dann der riesige Polaris eingeblendet wird.

    Da wäre ein kochendes Lavameer wahrscheinlich realistischer als eine Wüste.

    Antares oder Beteigeuze hätten sie noch mit dazunehmen sollen, da hätte man dann einen Stern von innen sehen können 😉

  6. #6 Kyllyeti
    8. Februar 2015

    @Alderamin

    …da hätte man dann einen Stern von innen sehen können

    Wäre schon mal eine gute Vorbereitung – die Zukunft der Menschheit liegt ja sowieso in den Sternen. 😉

  7. #7 DasKleineTeilchen
    8. Februar 2015

    ganz nice. abgesehen von den wie schon erwähnten, völlig unrealistischen lichtverhältnissen; was gerade bei alpha centauri durch den fehlenden zweiten schatten leider besonders auffällt.

  8. #8 Desolace
    8. Februar 2015

    @Kyllyeti
    Tätää Tätää Tätääää 😀

    Cooles Video! Ich wusste, dass zum Schluss nochmal ein großer Stern kommt, aber ich bin trotzdem zusammengezuckt 😀
    Ich mochte auch dieses andere Video, wo die verschiedenen Planeten an Stelle des Mondes die Erde umkreisten (bei den Gasriesen würde es ja eher andersrum sein, aber egal), sah klasse aus!)

  9. #9 AmbiValent
    8. Februar 2015

    @DasKleineTeilchen

    Bei Alpha Centauri würde ich keinen Doppelschatten erwarten, wenn beide Sonnen am Himmel stehen. Vom Licht, das auf den Boden trifft, stammt das meiste direkt vom nahen Stern, dann viel als diffuses Licht vom blauen Himmel (letztendlich auch vom nahen Stern), dann lange nichts und bei 1 Prozent bis 1 Promille vom Gesamtlicht dann das Licht vom ferneren Stern. Steht nur der fernere Stern am Himmel, sind die Lichtverhältnisse natürlich trotzdem viel besser als bei einer Vollmondnacht. Auch wenn der Himmel relativ dunkel ist, kann man gut sehen und sogar lesen.

  10. #10 Cakir
    8. Februar 2015

    @Frantischeck
    “Wäre aber wahrsch. auch nicht schön anzuschauen wenn man das realistisch darstellt.”

    Wieso denn nicht? Nur weil’s dann bei manchen dunklere bzw. heller ist? 😉 Alle Sterne sind faszinierend.

  11. #11 Frizzos
    München
    8. Februar 2015

    Faszinierend, vor allem das Centauri-System. Erinnert an StarWars.
    Ein Tipp: Wer Probleme mit der russischen Sprache bzw. Schrift hat, dem empfehle ich eine Smartphone App wie den Bing Translator für Windowsphone um direkt vom Bildschirm die deutsche Übersetzung ablesen zu.können.

  12. #12 DasKleineTeilchen
    9. Februar 2015

    @ambivalent: nenn mich einen miesen korinthenkacker, aber ich sehe in dem video ein 3fach-system, von dem von den 2 hellsten sternen auch der schwächere eindeutig einen *sichtbaren* schatten werfen müsste. der 3te wird natürlich von den 2 anderen überstrahlt, deswegen schrub ich ja von “zweitem” und nicht “dreifach”-schatten.

  13. #13 DasKleineTeilchen
    9. Februar 2015

    hey entschuldigung; ich wollte jetzt niemanden das video irgendwie versauen, aber es ist mir halt babarst aufgefallen. ich komm aus dem illustrativen und gegenständlicher kunst-bereich und seh sowas halt sofort. und die klappe reiss ich halt auch gleich gerne auf.

  14. #14 ImNetz
    22. Februar 2015

    Riding Light