Gerade erst bin ich von meinen letzten Reisen zurück und morgen geht es schon wieder weiter. Diesmal wird es richtig vielfältig und ich freue mich auf eine persönliche Premiere: Mein erster ScienceSlam!

  • 5. April, Radio SR2: Während der Rest von euch zuhause beim gemütlichen Osterfrühstück sitzt, werde ich mich beim Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken aufhalten. Dort findet von 11 bis 12 Uhr die Sendung “Fragen an den Autor” statt und wie der Name vermuten lässt, kann man dort dem Autor (das bin ich!) Fragen stellen. Entweder live während der Sendung per Telefon (0681 / 65 100) oder per Email (fragen-an-den-autor@sr-online.de) oder im Blog der Sendung. Ich bin schon gespannt, was die Leute von mir wissen wollen!
  • 18. April, Bad Dürkheim: Im Pfalzmuseum für Naturkunde findet ein NanoSlam statt. Das ist so wie ein ScienceSlam, nur mit Nano 😉 8 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden dort jeweils 10 Minuten einen kurzen Vortrag über ihre Arbeit halten und dann darf das Publikum abstimmen, wer das am besten gemacht hat. Ich freue mich, dass ich auch eingeladen worden bin; bin schon sehr gespannt dieses Format der Wissensvermittlung mal aus nächster Nähe erleben zu können und hoffe, dass mich die hochklassige Konkurrenz (unter anderem die Blogger Lars Fischer und Anna Müllner) nicht zu sehr fertig macht… Der Eintritt ist auf jeden Fall frei und los geht es um 14.30!
  • 19. April, Laupheim: Endlich wieder mal ein Besuch in einem Planetarium! Im Planetarium Laupheim findet um 16 Uhr ein “Themennachmittag: Fremde Welten und fremde Lebewesen” statt. Zuerst gibt es eine schöne Planetariumsshow und danach einen Vortrag von mir zur Suche nach Exoplaneten und Aliens. Das wird sicher interessant!
Der Pfälzerwald! (Bild:  CC-BY-SA 3.0)

Der Pfälzerwald! (Bild: CC-BY-SA 3.0)

In Saarbrücken war ich ja letztes Jahr schon mal. Aber sowohl die Pfalz als auch Laupheim sind Neuland für mich. Wenn ihr ein paar Tipps habt, was man sich in der Gegend ansehen soll, dann würde ich mich freuen. Genau so wie ich mich freuen würde, wenn ihr persönlich bei einer der Veranstaltungen vorbei kommt und mal “Hallo” sagt!

Ich bin übrigens die ganze Zeit unterwegs. Von Saarbrücken fahre ich nach Österreich (um dort am Vienna City Marathon teilzunehmen) und von dort dann weiter in die Pfalz. Ich werde von 1. bis 20. April auf reisen sein und vermutlich nicht so viel Zeit für das Blog haben wie üblich. Es ist aber für ein (hoffentlich) interessantes Programm gesorgt. Mehr Informationen dazu gibt es morgen.

Kommentare (5)

  1. #1 Bernd
    1. April 2015

    Im Pfalzmuseum gibt es auch den Krähenberg-Meteorit.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4henberg_%28Meteorit%29

    Das wird dann sicherlich ein Heimspiel für dich. 😉

  2. #2 Kevin
    1. April 2015

    Hallo,

    ich komme aus der Pfalz und kann dir daher als Wanderziele das Weinbiet, die Wolfsburg in Neustadt, natürlich das Hambacher Schloß und die Edenkobener Sesselbahn empfehlen.

    Natürlich lohnt sich auch eine (oder mehrere) Flasche unseres Weines 😉

    Viel Spaß!

  3. #3 Florian Freistetter
    1. April 2015

    @Kevin: Danke für die Tipps! Ich werd mal schauen, für was ich Zeit habe!

    Und obwohl ich aus einer ausgesprochenen Weingegend in Österreich (der Wachau) komme, bin ich eigentlich reiner Bier-Trinker (vermutlich eine Trotzreaktion 😉 ). Gibts denn auch gutes Bier in der Pfalz oder wird man für so eine Frage gleich des Landes verwiesen?

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. April 2015

    @ FF:

    Gibts denn auch gutes Bier in der Pfalz

    In Speyer gibt es die Domhof-Brauerei, da hatte ich vor langer Zeit mal ein leckeres Dunkelbier. Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber die Kirchen- und Kloster-Brauereien ändern ihre Rezepturen ja nie. (das berühmte “Alte Wissen”)

  5. […] gestern schon angekündigt, bin ich ab heute unterwegs, halte diverse Vorträge und komme erst am 21. April wieder zurück […]