Ich bin wieder mal auf Reisen! Heute morgen habe ich mich auf den Weg nach Lindau am Bodensee gemacht. Dort treffen sich, so wie jedes Jahr im Sommer, jede Menge junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt mit jeder Menge Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträgern zu den Lindau Nobel Laureate Meetings. Dieses Jahr findet die Veranstaltung das 65. Mal statt und deswegen gibt es auch gleich 65 Preisträger aus allen Disziplinen. Normalerweise wechseln sich ja die Themengebiete Physik, Chemie und Medizin/Physiologie jährlich ab. Aber alle fünf Jahre treffen sich Vertreter aller Disziplinen und dieses Mal sind sogar der Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi und der Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka mit dabei.
Es verspricht also, eine coole und interessante Veranstaltung zu werden. Und auch wenn ich weder junger Wissenschaftler noch Nobelpreisträger bin, darf ich trotzdem mit dabei sein. Und zwar als Mitglied des Teams, das die ganze Konferenz im offizellen Blog begleiten wird. Dort kann man jetzt schon viele interessante Artikel – auf deutsch und in englisch – lesen und demnächst dann auch Artikel von mir.
Das heißt auch, dass ich hier in diesem Blog in der nächsten Woche etwas weniger veröffentlichen werde. Ich werde aber probieren, zumindest einmal am Tag eine (kurze) Zusammenfassung des Tags in Lindau zu liefern und werde dann auch direkt auf meine und andere interessante Texte im Lindau-Blog verlinken.
Ich bin schon sehr gespannt auf die diesjährige Konferenz. Ich hatte ja schon 2008 das Vergnügen, beim Nobelpreisträgertreffen in Lindau dabei sein zu können. 2012 war ich ebenfalls dort und es war jedes Mal ein sehr spannender Aufenthalt. Natürlich aufgrund all der vielen interessanten Vorträge der Preisträger – aber auch, weil Lindau und der Bodensee ein wirklich toller Ort sind, um über Wissenschaft zu diskutieren!
Letztes Mal war es während meines Aufenthalts zwar ein frisch und regnerisch, aber dieses Jahr verspricht das Wetter wieder so schön sonnig zu werden, wie es 2008 bei meinem ersten Besuch war.
Also: Bis demnächst im Blog der Nobelpreisträgerkonferenz!
P.S. Und wer schöne Strecken kennt, wo man in Lindau laufen kann, soll Bescheid sagen (da muss es ja noch mehr geben als den Weg am See entlang. Da sind ja auch Berge und auch auf die kann man sicher laufen. Den Pfänder?
Kommentare (9)