Thematisch ist der Wettbewerb offen für alles. Ich schreibe hier zwar hauptsächlich über Astronomie und Naturwissenschaft. Aber ihr könnt natürlich auch gerne über Geisteswissenschaft schreiben, über Technik, über Wissenschaftspolitik, über Pseudowissenschaft, über Geschichte, Soziologie, Mathematik, Medizin, wissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit, die Schule, die Universität, den Alltag im Labor, und so weiter. Es sollte zwar auf die eine oder andere Art noch mit Wissenschaft zu tun haben. Aber da Wissenschaft im wesentlichen überall zu finden ist, kann man das ruhig großzügig auslegen.
Kann man was gewinnen? Ja!
Beim letzten Mal gab es Zeitschriften-Abonnements und Bücher zu gewinnen. Auch dieses Jahr stellt der Konradin-Verlag dankenswerterweise wieder Jahresabonnements der Zeitschriften “bild der wissenschaft”, “Damals – Das Magazin für Geschichte” und “natur” zur Verfügung. Ich bin auch noch dabei, ein paar nette Bücher als Preise aufzutreiben und werde sicherlich wieder genug zusammen bekommen, um zumindest die Top-10 der eingereichten Beiträge mit einem Preis belohnen zu können.
Wie funktioniert die Bewertung?
Damit man gewinnen kann, muss es natürlich auch Sieger geben. Die werden von einer Jury ausgewählt, die derzeit aus folgenden Mitgliedern besteht:
- Jenny Feige: Astronomin an der Technischen Universität Berlin
- Martin Moder: Biologe, Science-Slammer und Wissenschaftsblogger
- Alwin Schönberger: Wissenschaftsjournalist beim “Profil” und Autor populärwissenschaftlicher Bücher
- Julian Penzinger: Schüler und Hobby-Astronom aus Oberösterreich
- Andrea Walter: Autorin und Bloggerin
Es kann gut sein, dass noch Leute dazu kommen; ich hab die Zusammenstellung der Jury noch nicht abgeschlossen. Aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass auch das gesamte Publikum eine Stimme haben wird; es also eine Abstimmung unter allen Leserinnen und Lesern geben wird, die ebenfalls in die Bewertung einfließt.
Wie lauten die Regeln?
Es läuft im Prinzip so ab wie beim letzten Mal (mit ein paar kleinen Änderungen):
Ihr habt den ganzen August Zeit, eure Artikel zu schreiben und einzureichen. Einsendeschluss ist Mitternacht am 31. August 2015. Schickt eure Texte bitte direkt an mich, per Email unter florian@astrodicticum-simplex.de.
- Schickt mir bitte keine Word-Dateien oder andere Office-Dokumente, sondern nur reine unformatierte Text-Files (also einfach die Datei in eurem Word/Office-Schreibprogramm als “txt”/Text-Datei speichern oder gleich einen reinen Texteditor verwenden; zum Beispiel das Programm “Editor” das auf jedem Windowsrechner automatisch installiert ist). Bitte macht das wirklich. Beim letzten Mal haben sich viele nicht daran gehalten und ich musste sehr viel Zeit aufwenden, alles nochmal neu zu formatieren. Es ist aber wirklich nicht schwer, den Text entsprechend abzuspeichern: Hier ist eine Anleitung
- Ihr könnt darin aber natürlich trotzdem simple HTML-Kommentare verwenden um zum Beispiel auf andere Seiten zu verlinken, oder ähnliches.
- Wenn ihr Bilder verwendet (was ich euch nur sehr empfehlen kann, denn Texte mit Bildern lesen sich immer besser als reiner Text), dann achtet bitte darauf, dass ihr auch die Erlaubnis habt, diese Bilder zu verwenden. Bei jedem Bild müssen Quelle und Lizenz (Public Domain, Creative-Commons, etc) angegeben werden (es sei denn, ihr habt die Bilder selbst gemacht). Schickt mir die Bilder als Datei und schreibt in euren Text, wo die Bilder erscheinen sollen und mit welcher Bildunterschrift.
- Das gleiche gilt für Videos, die ihr einbinden wollt. Auch hier müssen die Videos von den Rechteinhabern selbst bei YouTube, Vimeo, etc hochgeladen worden sein.
- Der Text kann lang oder kurz sein, aber nicht zu lang oder zu kurz. Er sollte mindestens 2000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen und nicht länger als 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sein. Wenn ihr der Meinung seid, dass euer Artikel unbedingt länger/kürzer sein soll, dann schickt ihn mir trotzdem mit einer entsprechenden Begründung und ich schaue, was sich machen lässt.
- Gebt bitte an, unter welchem Namen ihr den Artikel im Wettbewerb veröffentlichen wollt. Ein Pseudonym ist in Ordnung.
- Der Text kann auch von einem Team mehrerer Autoren verfasst werden. Gebt dann bitte die Namen aller Beteiligten an.
- Selbstverständlich müssen alle Texte selbst verfasst werden und Zitate immer entsprechend gekennzeichnet werden.
- Der Artikel sollte vorher noch nirgendwo anders veröffentlicht worden sein (aber ihr könnt ihn nach der Veröffentlichung in meinem Blog natürlich gerne auch irgendwo anders publizieren).
- Es wäre schön, wenn ihr mir auch zwei bis drei Zeilen über euch schickt, die ich dann mit dem Beitrag gemeinsam veröffentliche. Das muss keine Biografie sein, es reicht etwas der Form “Ich bin Chemiker und schreibe mein eigenes Blog unter $Linkeinfügen.”. Oder “Ich bin Journalist bei $Medium, blogge manchmal bei $Blog und habe irgendwann früher mal Politikwissenschaft studiert.” Oder aber auch nur “Ich bin $Name/$Pseudonym und hatte einfach mal Lust, bei diesem Wettbewerb mitzumachen.”
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