Tag 23, Hinweis 23. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 2 Losen an der Verlosung teil.

fdghsfghjstag23

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (8)

  1. #1 Braunschweiger
    11. August 2015

    Das wusste ich fast schon, echt jetzt.
    Okay, Diskussion um Nr. 2 entschieden. 🙂

  2. #2 Amöbe
    11. August 2015

    Tja, meine Lösung ist jetzt abgeschickt – eine ganz andere Lösung als ich gestern noch dachte.

  3. #3 Herr Senf
    11. August 2015

    Meine Einfaltslosigkeit scheint mit der Temperatur zu korrelieren 🙂
    고누는 세계적으로 즐기는 놀이인데 종류나 놀이 방법이 다양하다

  4. #4 Braunschweiger
    11. August 2015

    @Herr Senf: Okay, es ist heiß, und oft zu heiß in letzter Zeit, aber es sollte doch nicht sooo schwer sein. Allerdings dürfte auch klar geworden sein, dass man an dem Rätsel einige Stunden konzentriert und vor allem organisiert arbeiten sollte. Um es mal mit Senf zu vergleichen: es ist nicht irgendein Billig-Senf, der einen faden Geschmack hinterlassen würde, sondern ein hochqualitativer Dijon-Senf mit scharfen Spitzen, und einer der nochmal auf besonderen Geschmack optimiert wurde, mit Dill und Honig. 🙂 Einer der zum Konsumieren Zeit benötigt, um nicht übermannt zu werden.

    Im Übrigen ist meine Unicode-Installation zu schwach, um die kryptischen Zeichen deiner letzten Zeile zu dekodieren. War da was Wichtiges?

  5. #5 Kyllyeti
    11. August 2015

    Um die Spur weiter zu verfolgen: Diesmal ist es Halma-Simplex  😉

     

  6. #6 Catweazle
    11. August 2015

    “Motive like end of string – tied to many knots. End may be in sight but hard to unravel.”
    Charlie Chan in Shanghai

  7. #7 Karin
    11. August 2015

    Hab meine Lösung auch erst heute abgeschickt. Wieso bin ich diesmal soo auf der Leitung gestanden?

  8. #8 Braunschweiger
    11. August 2015

    Vermutlich ist es schwer, weil mehrere Möglichkeiten dicht beieinander liegen, und weil die Kategorie des “Dingens” (abstrakt, konkret, Sache, Person) nicht so leicht einzuschätzen ist. Manchmal lässt man sich auch zu gerne von Bekanntheitsgraden leiten oder verlässt sich zu sehr auf nur eine Quelle. Und letztlich ist es für die “Neueren” schwer einzuschätzen, wie klar und eben nicht schwammig Florian seine Hinweise meint und diese miteinander kombiniert. Oder das Verfahren des vernünftigen Ausschließens ist für manche nicht so einzusehen (oder man neigt, wie ich, zum vorschnellen Lösen). Etc.