Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie die Sache ausgehen wird und wie die Planeten tatsächlich in Zukunft offiziell heißen werden. Und bis es so weit ist, können wir hier natürlich noch weiter spekulieren: Wie würdet ihr diese Himmelskörper nennen? Nur nach ausreichend “berühmten” Personen? Doch wieder nach allen möglichen Göttern so wie bei uns im Sonnensystem? Oder sollen sich die Fans aller möglichen Bücher und Fernsehserien am Himmel verewigen (und bevor ihr jetzt euren Lieblingsplaneten aus Star-Wars oder Star-Trek oder woher auch immer hervor holt, bedenkt dass es dann auch natürlich Fans gibt, die Planeten nach ihren Lieblingsvampiren in “Twilight” benennen wollen!).

Ich halte es da mit xkcd: https://xkcd.com/1555/

2. #2 mathias
    11. August 2015

Stimme entweder mit #1 Crazee überein, oder wir sollten aus PC-Gründen vielleicht warten, bis wir die einheimischen Namen kennen.

3. #3 Ranthoron
    11. August 2015

Naja, vielleicht haben wir dann irgendwann “The planet formerly known as Pluto” 😉

4. #4 mathias

@Ranthoron

Genau, nicht mal auf YouTube ist der richtig vorhanden 😀

5. #5 McPomm
    11. August 2015

In SF-Geschichten möchte ich schon, dass die Planeten einen “ordentlichen” Namen haben. Aber bei der offiziellen Benennung von extrasolaren Planeten bin ich pragmatisch. Die können meinetwegen auch “abc” nehmen. Oder “def”. Oder auch einen Wortgenerator anwerfen. Gibt ja welche im Internet.

Ein erster Versuch mit https://www.d-rhyme.de/wortgenerator/ ergab z.B. für weiblich klingende Namen:

Nine
    Merienne
    Nopania
    Eoselle

11. August 2015

Ich fand ja die Benennung der alternativen Erde aus dem 5. Band der Anhalter-Trilogie recht passend: “Was issn?” – Hauptstadt: “Na denn”.

7. #7 karlos
    11. August 2015

Ist da ein schön Bunter dabei? Denn mein erster Gedanke war “Choma”, nach dem “Amazonenzirkus” bei Raumpatrouille.

11. August 2015

@nFlo #6: Der fünfte Band der vierbändigen Trilogie 🙂 — dann wären wir bei Mostly Harmless. Wie waren die Namen noch gleich auf Englisch? Ich finde auf die Schnelle nur Lamuella und Rupert als Planetennamen.

9. #9 Bynaus
    11. August 2015

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Entdecker von 51 Pegasi b “ihren” Planeten immer schon “Bellerophon” nennen wollten.

Ganz allgemein würde ich aber glaube ich darauf verzichten, Planeten (insbesondere nichtsagenden Feld-Wald-Wiese Gas- und Eisriesen) Namen jenseits ihrer Katalognamen zu geben. Wenn schon, sollten solche Planetennamen besonderen Welten vorbehalten sein, die aus irgendwelchen wissenschaftlichen Gründen eine besondere Bedeutung haben, etwa, weil sie uns besonders nahe sind und sie auch gleichzeitig ihren Stern transitieren, so dass wir ihre Atmosphäre studieren können (z.B. GJ 1214 b oder 55 Cancri b, oder jener nahe, transitierende Felsplanet, der kürzlich entdeckt wurde). Oder ja, natürlich, der erste entdeckte Exoplanet überhaupt könnte auch einen Namen “verdienen” (wobei man sich dann fragen müsste, welchem Planeten diese Ehre wirklich zukommen sollte).

Schliesslich finde ich, wir sollten nur Planeten benennen, bei denen wir nicht nur eine Untergrenze, sondern auch eine Obergrenze für die Masse haben. Nicht dass wir plötzlich einen “Planeten” benennen, der sich dann später als Brauner Zwerg (oder gar als Zwergstern) auf einer stark geneigten Bahn herausstellt…

11. August 2015

Gerade wollte ich vorschlagen, Planetennamen aus der Liste des Dune-Universums (Der Wüstenplanet) zu verwenden –Arrakis, Caladan, Kaitain, Giedi Prime, …– , als ich amüsiert feststellen musste, dass diese Namen schon für Planitiden oder Sterne verwendet werden oder sogar schon vor dem Buch verwendet wurden. Leider ist die von Florian verwendete Liste nicht mehr einsehbar, aber ich bin mir fast sicher, dass da auch welche davon drinstehen.

Naja, es gibt ja noch Ausweichmöglichkeiten. Aus dem Film “Riddick-Chroniken” ist der Name Crematoria sehr schön für einen glühend heißen Planeten. Oder im Animationsfilm “Titan A.E. (After Earth)” wurde der Held gefragt, ober er dem neuen Erdersatzplaneten als sein Entdecker eine Namen geben wolle, vielleicht wieder “Erde”. Antwort: “Öhmm nöö. Eher… Bob!”

April (äpril), May (mäj) & June( dschuhn) 🙂

@ BSer #8:

Da fragst Du mich was…

Meine Originalausgabe liegt mal wieder irgendwo und nirgends herum – wahrscheinlich im Kugelschreiber-Paralleluniversum. Aber in meiner deutschen Fassung kommen die beiden Namen in Kapitel 7 vor, relativ zu Kapitelbeginn. Hilft Dir das weiter?

11. August 2015

“Erde” ist übrigens auch ein ziemlich bescheuerter Name. Wer hat sich den eigentlich einfallen lassen?
    Schon ganz am Anfang der Planetenbenennung war da schon der Wurm drin.

11. August 2015

@nnFlo: auf die Schnelle hilft das nicht so, aber danke…

@myself: aber eigentlich wollte ich meine Hitzeausfälle korrigieren:
    “planitiden” gibt es eigentlich nur als lateinisch planitiae, oder englisch plains oder eben als geographische Ebenen (wobei geo- nicht alleine auf die Erde bezogen sein soll).

@Kyllyeti

Die alten Germanen… die meinten halt den Dreck, auf dem man steht.

@ BSer:

Habe es gerade online recherchiert:
    – die Erde heisst in “Mostly Harmless”: “NowWhat”
    – die Hauptstadt heisst “WellThen”

11. August 2015

Korrektur: “OhWell”, nicht “WellThen”.
    Mist, ist einfach zu heiss zum klaren Denken.

11. August 2015

die meinten halt den Dreck, auf dem man steht.

Ja stell dir vor – die ersten Außerirdischen melden sich bei uns, und wir erfahren, dass sie ihren Heimatplaneten mit dem ihrem Wort für “Dreck” benannt haben. Das würde schon einen gewissen Schatten auf die weitere Entwicklung der Beziehung werfen …

11. August 2015

@nnFlo: Danke! — Soll also heißen: gerade knapp besser als eine Katalognummer “Staubkorn 1881”. 🙂

@Kyllyeti:
    Die Außerirdischen werden sich freuen, wenn sie unsere Müllhalden und Kahlschläge sehen, weise mit dem Kopf nicken und meinen: Oh fein, wenn ihr euch selbst hinweggerafft habt, kommen wir wieder und bauen hier unsere Wochenendhäuser. — Landeroberung mit dem geringsten Aufwand: gar keinem. Vorbesitzer wegen Unfähigkeit verstorben.

20. #20 Orlonsky
    11. August 2015

Da wären doch noch die Namen aus Perry Rhodan, von Fantan bis Tefrod. Muss ja nicht kanonisch sein.

11. August 2015

“Ob ein Stern mit dem Namen “Rosamunde” in der Öffentlichkeit gut ankommt, kann ich auch nicht sagen”

Du liebe Güte! Da könnte man den ja gleich Schantalle nennen …

“Es ist ja irgendwo so wie bei der Namensgebung echter Menschen. Auch da sollten die Eltern einen Namen für ihr Kind aussuchen, mit dem das dann ein ganzes Leben halbwegs vernünftig und zufrieden verbringen kann.”

Eben!

Ich stell mir grad’ ein Doppelsternsystem vor, deren armen Sternen jemand die Namen Schantalle und Kevin gegeben hat … 🙂

Schlimmer wärs nur noch, wenn das Bionade-Prekariat aus dem Prenzlberg den Planeten Namen geben dürfte:

“Du, der Thorben-Korbinian kreist in nur fünf Tagen um seinen Stern!”

*weglauf!* 😉

@Kyllyeti

Och, wieso? Schmuddelkinder unter sich 😉

12. August 2015

Wir erwarten von den Außerirdischen doch immer so Großes … daß sie technisch und moralisch weit fortgeschritten sind und uns damit aus unseren diversen Patschen mit Rat und Tat heraushelfen und so.

Und dann sowas …

12. August 2015

Hab ich das jetzt via #IAU2015 bei Twitter richtig mitbekommen? Die Abstimmung über die Namen läuft noch bis Ende Oktober?

25. #25 Balu
    Europa

Scheint so.

Und hier: https://nameexoworlds.iau.org/exoworldsvote kann man immernoch seine Stimme abgeben.

12. August 2015

“Unter https://nameexoworlds.iau.org/ ist zu lesen “Die Abstimmung wird in der öffentlichen Zeremonie der IAU-Vollversammlung am 11. August beginnen””

Das stand aber gestern noch nicht da…

27. #27 phunc
    12. August 2015

Man kann wieder abstimmen, das war die Tage zwischenzeitlich deaktiviert worden.

Die meisten Namen sind ganz ok, auch wenn nicht immer meinem Geschmack entsprechend. Persönlich bin ich eher für fantasievolle Namen die auf Entdecker oder Gottheiten anspielen aber eben nicht exakt deren Namen wiedergeben. Einfach auch um unnötige Verwirrung zu vermeiden.

“Hab letztens Herschel gesehen…”
    “Welchen Herschel?”
    “Na, Herschel eben!”
    “Das kann gar nicht sein, der ist doch schon vor langer Zeit gestorben!”
    “Nein, Herschel im Weltall!”
    “Du meinst die Einschlagskrater auf dem Mond??”
    “Nein! Herschel! Weißt du denn gar nichts?”
    “Das Teleskop?!”
    “Was für ein Teleskop? Der Himmelskörper natürlich!”
    “Ach so, den Asteroiden?”
    “Nein, Himmelarschundzwirn! Der Planet!”

28. #28 Balu
    25. August 2015

Ich finde man sollte die Sterne der einzelnen Systeme benennen und die Planeten, wie gehabt mit Buchstaben durchnummerieren.
    Falls wir dann irgendwann mal in der Lage sein sollten Exomonde zu entdecken, hätte man dafür noch die Zahlen zur Verfügung.

Das ist meines Erachtens die einfachste Methode, um ohne lang zu überlegen, einen Planeten einem Planetensystem zuordnen zu können. Weiterhin hätte man dadurch auch gleich die Position im System in den Namen integriert.