Ich habe es geschafft, mir ein paar freie Tage zu erarbeiten und werde sie nutzen, um ein bisschen mit dem Fahrrad durch die Gegend zu fahren. Ich muss die Zeit ja nutzen, bevor der Sommer vorbei ist (obwohl meine Fahrradtouren ja normalerweise mit ziemlicher Sicherheit Dauerregen entlang meiner Strecke hervorrufen). Ich werde meine Radtour diesmal nicht per Blog begleiten, so wie ich das früher bei der Wissensreise, der Zeitreise, der Asteroidenreise und der Klimareise gemacht habe. Ich wollte zur Abwechslung auch mal ne Radtour machen, ohne dabei dauernd an Blogartikel denken zu müssen.
Aber ich denke, ich werde unterwegs trotzdem das eine oder andere sehen, über das ich später in meinem Blog oder anderswo schreiben werde. Zum Beispiel über den Telegraphen des Basilius Sinner aus dem 18. Jahrhundert den er im Benediktiner-Kloster von Füssen installiert hat. In Füssen werde ich meine Reise nämlich heute beginnen, bevor es morgen dann weiter nach Landsberg am Lech geht. Am Dienstag hoffe ich, in Augsburg zu sein, und dort habe ich dann vielleicht ein wenig Zeit nach Spuren des berühmten Himmelskartografen Johann Bayer zu suchen. Denn Mittwoch und den Donnerstag möchte ich in Nördlingen verbringen, wo ich endlich alles über den tollen Asteroidenkrater herausfinden will. Am Freitag fahre ich dann nach Feuchtwangen, wo sich vielleicht etwas über Johann Georg von Soldner herausfinden lässt, dessen Berechnungen zur Lichtablenkung durch Gravitation in Konkurrenz zu Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie standen.
Das Wochenende verbringe ich dann am Tegernsee bevor ich am Montag wieder zurück nach Jena fahre. Für die Zeit meiner Abwesenheit habe ich aber ein paar (hoffentlich) interessante Artikel vorbereitet. Viel Spaß damit. Und bis bald!
Kommentare (19)