Erforschung unseres Sonnensystems und dem Rest des Alls
Der nächste Punkt, über welchen ich oft mit Freunden, Verwandten und Bekannten diskutieren muss, ist der Sinn hinter der Erforschung unseres Sonnensystems. Hier geht es wieder um die Grundlagenforschung. Dabei erfahren wir viel Neues über unsere Vergangenheit und wie was funktioniert und welche Zusammenhänge zwischen der Sonne, den Planeten und deren Monden besteht. In Zukunft werden wir diese Erkenntnisse höchstwahrscheinlich in irgendwelchen neuen Technologien verwenden können. Aber auch jetzt schon haben wir viel über die Vergangenheit unseres Planeten herausgefunden, indem wir z.B. Asteroiden beobachten und erforschen. In etwas fernerer Zukunft wird es vielleicht sogar einmal interessant, einen Asteroiden in eine Erdumlaufbahn zu bringen und dort Bergbau zu betreiben. Denn Asteroiden enthalten immer wieder sehr Wertvolle Materialien, die wir gut gebrauchen könnten.
Fazit
Eines wissen wir ganz genau: Wenn wir weiter forschen, wissen wir immer mehr. Und je größer unser Wissen wird, desto mehr verstehen wir die Natur um uns herum und deren Zusammenhänge. Das wiederum führt dazu, dass mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit irgendwann jemand aus diesem Wissen einen praktischen Nutzen ziehen wird, durch welchen wir unser Leben wieder etwas fortschrittlicher und angenehmer gestalten werden können.
Deshalb ist es gut, wenn Forschung betrieben wird. Und die Natur und das Universum ist doch sehr viel interessanter, je mehr wir darüber wissen. Mit der Faszination für Umwelt und Universum kommt zudem das Bedürfnis, diese wunderbare Welt, in der wir leben, zu schützen. Und alleine das ist es doch schon wert, Forschung und Wissenschaft zu betreiben.
Quellen
* https://lexikon.astronomie.info/satelliten/raumfahrtnutzen/
* https://www.rp-online.de/panorama/wissen/weltraum/alltagstaugliche-raumfahrt-erfindungen-bid-1.217915
————————————————-
Hinweis zum Autor: Mein Name ist Simon Deutschl, ich komme aus dem schönen Vorarlberg aus Österreich und bin, aus zeitlichen Gründen, Gelegenheitsblogger. Ich betreibe den Blog tyrablognun seit zwei Jahren, wobei ich gerade vor kurzem den ganzen Blog umgekrempelt und mich dazu entschieden habe, primär über Wissenschaft, aber auch über Technik, Politik und private Dinge zu schreiben. Hauptberuflich arbeite ich als SAP-Programmierer, Wissenschaft ist eines meiner großen Interessensgebiete.
Kommentare (12)