Chemie ist großartig! Das habe ich hier im Blog schon oft erwähnt und die Chemikerinnen und Chemiker auch aufgefordert mehr Öffentlichkeitsarbeit zu machen und sich den Problemen bei der Vermittlung chemischen Wissens zu stellen. Wissensvermittlung gehört ja auch zu meinem Job und seit einiger probiere ich diese Aufgabe auch gemeinsam mit dem Wissenschaftskabarett der Science Busters zu bewältigen. Dazu habe ich in den nächsten Wochen wieder ein paar Gelegenheiten und es freut mich ganz besonders, das diesmal auch die Chemie eine wichtige Rolle spielen wird.
Public Viewing der Geburtstagssendung für Heinz Oberhummer
Heinz Oberhummer, der unersetzliche Gründer der Science Busters ist ja leider letztes Jahr unerwartet verstorben. Am 19. Mai 2016 hätte er seinen 75. Geburtstag gefeiert und darum wird heute Abend (17.05.2016) um 23 Uhr eine ganze besondere Science-Busters-Sendung auf ORFeins ausgestrahlt. Sie heißt “Das Universum ist so cool!” und jeder kann noch einmal dabei zu sehen, wie cool Heinz Oberhummer das Universum fand und es allen mitteilte, die es hören wollte. Wer keine Lust auf Fernsehen hat, kann aber auch in den Resselpark am Karlsplatz vor der TU Wien kommen. Dort wird die Sendung als Preview schon um 21 Uhr auf einer großen Leinwand gezeigt (bei Schlechtwetter im Informatikhörsaal gleich nebenan in der Treitlstraße 3). Im Anschluss gibt es dann auch noch eine Aufzeichnung der XXL-Science-Busters-Show des Jahres 2014 zu sehen. Martin Puntigam wird das ganze moderieren; ich werde auch dort sein und vermutlich noch der eine oder die andere aus dem aktuellen Science-Busters-Ensemble (und wer schnell genug bei mir vorbei kommt und “Hallo” sagt hat noch ne Chance ein paar meiner selbstgebackenen Geburtstagskekse zu bekommen).
“Ich mach dich redox” – Science Busters Live (und kostenlos) in der TU Wien
Ganz besonders freue ich mich schon auf den Samstag (21.05.2016). Da werden die Science Busters im Rahmen des Monats der freien Bildung an der TU Wien auftreten. Wie der Name schon andeutet, ist der Eintritt frei. Beginnen wird die Show um 20 Uhr und der Titel lautet “Ich mach dich redox”. Das Thema ist die Chemie (endlich!) und – das wird ganz besonders cool! – an diesem Abend wird auch ein neues Mitglied des Science-Busters-Ensemble seinen ersten Auftritt auf der Bühne haben. Glaubt mir, es wird sich lohnen!
Schwerter schmieden, Erdsuppe kochen und das große Saisonfinale
Im Juni gibt es dann noch drei weiter Science-Busters-Shows, bevor wir uns in die Sommerpause verabschieden. Am 3. Juni 2016 treten Martin Puntigam, Gunkl und ich im Wiener Stadtsaal mit der Show “Blade – über feine und grobe Klingen und wo Silber und Gold herkommen”. Es werden Schwerter geschmiedet, es wird Gold gemacht und wenn alles gut geht, wird es auch ordentlich krachen, blitzen und stinken. Am 4. Juni 2016 gibt es die Show “Das Universum ist eine Scheißgegend” im Wiener Stadtsaal mit Martin Puntigam, Helmut Jungwirth und mir. Helmut wird vermutlich wieder irgendwas mit Erde kochen und behaupten, dass das ganz toll schmeckt…
Und am 17. Juni 2016 gibt es das große Saisonfinale in Linz. Im Posthof werden Marting Puntigam, Helmut Jungwirth und ich noch ein letztes Mal vor dem Sommer auftreten. Es wird Gravitationswellen geben; eine Rauchbombeneinschulung für die Fußball-EM und alles, was sonst noch Spaß macht!
Bis zum Herbst ist dann Pause – aber dann geht es mit einem völlig neuen Programm weiter. Die neue Show wird sich ganz dem Thema “Bier” (natürlich aus wissenschaftlicher Sicht!) widmen und wir werden damit in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol auftreten.
Aber vor dem Herbst kommt noch der Sommer und vor dem Sommer kommen der heutige Abend und der kommende Samstag! Wenn ihr in Wien seid, kommt doch einfach an einem der beiden Tage an der TU vorbei!
Kommentare (31)