Kennt ihr William Rowan Hamilton? Wenn ihr nicht zufällig ein paar Vorlesungen über theoretische Physik an einer Universität gehört habt, dann wird euch dieser Name wohl nicht viel sagen. Hamilton ist ein guter Kandidat für den zu Unrecht am unbekanntesten Wissenschaftler. Seine Hamiltonsche Mechanik bildet die Grundlage eines guten Teils der modernen Physik; ohne Hamilton-Funktion und Hamiltonsche Bewegungsgleichungen kommt man nicht weit, wenn man wissen möchte wie sich irgendein dynamisches System verhält. Ich habe schon länger vor, mal ausführlich über Hamilton und seine Arbeit zu bloggen (und werde das sicher auch irgendwann tun). Bis dahin freue ich mich aber, dass eine Schwung prominenter Wissenschaftsyoutuber (ist das ein Wort?) sich der Sache angenommen haben. In einem wunderbaren Musikvideo spielen sie die Rolle von Hamiltons Zeitgenossen, Freunden und Nachfolgern um sein Leben in Form eines kurzen Liedes zu würdigen:
Ich hoffe, das war kein einmaliges Projekt – es gäbe noch genug Forscherinnen und Forscher die so eine musikalische Biografie verdient hätten…
P.S.: Wer sich fragt, was die Formel am Schluss zu bedeuten hat – da geht es um die ebenfalls von Hamilton erfundenen Quaternionen, eine Erweiterung der normalen reellen Zahlen mit denen sich viele interessante Dinge anstellen lassen.
Kommentare (11)