Ich bin derzeit gerade an der Universität Graz. Dorthin hat mich Science-Busters-Kollege Helmut Jungwirth eingeladen, der seit letztem Jahr dort auch die Professur für Wissenschaftskommunikation inne hat. Gemeinsam mit Martin Puntigam halten wir dort die Lehrveranstaltung “Science Busters: Der humoristische Zugang zur Wissenschaftskommunikation” ab.
Mein Beitrag dazu hat natürlich mit dem Bloggen zu tun. In den nächsten Tagen möchte ich den Studentinnen und Studenten erklären, was Blogs ausmacht; wie sie sich von anderen Medien unterscheiden und wie man sie für die Vermittlung von Wissenschaft benutzen kann.
Das ganze lernt man natürlich am besten in der Praxis. Und deswegen werden die Studentinnen und Studenten auch im Rahmen der Lehrveranstaltung selbst Blog-Artikel verfassen. Ein Blog-Artikel braucht aber auch Öffentlichkeit und vor allem braucht er Feedback! Und hier benötige ich die Hilfe meiner Leserschaft!
Ich werde die Artikel der Studentinnen und Studenten morgen hier in meinem Blog veröffentlichen. Es gibt drei Gruppen und daher auch drei Artikel die sich mit wissenschaftlicher Forschung befassen. Übermorgen, am Freitag, steht dann das Thema “Kommentare und Feedback” auf dem Plan. Es wäre also wunderbar, wenn bis dahin auch einiges an Kommentaren und Feedback zustande käme. Je mehr umso besser! Ihr müsst natürlich nicht extra gemein sein – aber kritisches und konstruktives Feedback ist auf jeden Fall erwünscht (zumindest von mir; wie die Studierenden das sehen weiß ich nicht 😉 ). Oder positives Feedback! Oder Fragen zum Thema – was auch immer euch zu den Artikel einfällt.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, was die Studentinnen und Studenten produzieren und wie sich ihre Artikel in der Praxis bewähren. Und hoffe, dass am Ende ein paar von ihnen vom Wert der Blogs für die Vermittlung von Wissenschaft überzeugt sind.
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