Passend zu meiner Serie über den Klimawandel habe ich noch ein nettes Video für euch. Es stammt aus der Last Week Tonight-Show mit John Oliver (die generell sehr zu empfehlen ist) und es geht um die seltsame Beziehung zwischen US-Präsident Donald Trump und der Kohle-Industrie. Eines der wichtigsten Wahlkampfthemen von Trump war ja die “Rettung” der Kohleindustrie. Es sollen wieder “gute, amerikanische Jobs” geschaffen werden; so wie früher als die Welt noch in Ordnung war und die bösen Chinesen den Klimawandel noch nicht erfunden hatten um damit die USA kaputt zu machen. Oder so halt irgendwie…
Nun. Genau so gut könnte man fordern, dass dringend die Videotheken-Industrie gerettet werden muss; dass es mehr Jobs für Videorekorderverkäufer und Videorekorderreparateure geben muss. So wie es früher war, als der neumodische Blödsinn mit Streaming & Co noch nicht da war. Aber so läuft die Welt halt nicht. Seit es Technik gibt, gibt es auch immer neue Technik die alte obsolet macht. Das ist natürlich nicht schön für die, die mit der alten Technik ihr Geld verdienen. Aber es hat noch nie funktioniert deswegen das alte künstlich am Leben zu erhalten. Viel besser wäre es, dafür zu sorgen dass das Neue die Welt besser macht als sie vorher war. Fossile Brennstoffe wie eben die Kohle werden früher oder später verschwinden. Aber auch mit den erneuerbaren Energien kann man Geld verdienen und Jobs schaffen. Viel besser vermutlich als wenn man weiterhin die Realität und die Zukunft ignoriert…
Aber, und das zeigt das Video sehr schön, Trump geht es ja eigentlich nicht um die Leute die beim Ausstieg aus der Kohle ihre Jobs verlieren – sondern mehr um die Bosse die diese Leute mehr schlecht als recht beschäftigen:
Es wird noch ein wenig dauern bis sich die Welt geändert hat. Aber am Ende wird kein Weg an der Aufgabe der fossilen Brennstoffe vorbei führen. Diejenigen die das jetzt ignorieren sind dann auch die, die dann die größten Probleme kriegen…
Kommentare (42)