Ich habe kürzlich schon auf die diesjährige Verleihung des Heinz-Oberhummer-Awards für Wissenschaftskommunikation hingewiesen. Bekommen hat den Preis vor wenigen Tagen die Ärztin Giulia Enders die mit ihrem ganz hervorragenden Buch “Darm mit Charme” mehr als 2 Millionen Menschen die Wissenschaft des Darms und seinen Bakterien nahe gebracht hat. Den Preis, ins Leben gerufen von den Science Busters, haben wir Frau Enders natürlich nicht einfach so in die Hand gedrückt sondern im Rahmen einer großen Gala im Wiener Stadtsaal überreicht. Es gab eine bunte Show in der wir über Phantomschmerzen, schwarze Löcher, Känguruhs und Klimawandel und mikrobiologische Herkunft der Farbe unserer Ausscheidungen geplaudert haben. Es gab Live-Musik, Alpaka-Kekse und Stickstoff-Schokoladeneis. Und es gab natürlich Giulia Enders die von ihrer Leidenschaft erzählt hat: Dem Darm, dem unterschätzen Organ in unserem Körper.
Wer am 25.11.2017 nicht live im Wiener Stadtsaal dabei war hat definitiv etwas verpasst. Aber immer noch die Chance das Verpasste zumindest teilweise nachzuholen! Den die ganze Show wurde live im Internet gestreamt und aufgezeichnet. Und ist nun online verfügbar:
(Nochmal vielen Dank an alle die diesen Livestream möglich gemacht haben: Die Kameraleute, die Techniker des Stadtsaals, den Regisseur, die Maskenbildnerin und vor allem Bildwerk!))
Der nächste Heinz-Oberhummer-Award wird am 24.11.2018 verliehen. Aber wer die Science Busters sehen will muss nicht so lange warten. Wir treten schon am 1. Dezember 2017 in Judenburg mit unserer aktuellen Show “Warum landen Asteroiden immer in Kratern” (Tickets) auf und am 2. Dezember 2017 in Salzburg im Rahmen des Dialoge-Festivals (Tickets). Am 10. Dezember 2017 sind wir zweimal in München; ebenfalls mit der Krater-Show (Tickets); am 15. Dezember 2017 in Klagenfurt (Tickets) und am 16. Dezember 2017 in Graz (Tickets). Dort werden wir dann auch die Krater-Show das letzte Mal in diesem Jahr spielen. Man kann uns allerdings noch am 31.12.2017 bei der großen Silvestersause in der Burg Perchtoldsdorf bei Wien besuchen und das Jahr wissenschaftlich ausklingen lassen (Tickets).
Ich hoffe, wir sehen uns bei einer dieser Veranstaltungen. Wenn nicht, dann gibt es im nächsten Jahr wieder jede Menge neue Termine. Und neue Folgen fürs Fernsehen (ab 9. Januar 2018 auf ORFeins). Und bis dahin: Schaut euch die Aufzeichnung der Preisverleihung an!
Kommentare (1)