Die erste Woche der Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union in Wien neigt sich ihrem Ende zu. Was ich bisher schon davon berichtet habe, kann man unter anderem hier nachlesen. Nächste Woche geht es wieder weiter mit Wissenschaft – aber heut will ich euch mal kurz ein wenig vom Merchandise zeigen, das man hier auf der Konferenz einsammeln kann.
Mein Spezialgebiet in der Astronomie – die Himmelsmechanik – ist vergleichsweise klein und dementsprechend klein waren die wissenschaftlichen Tagungen auf denen ich war. Ein paar Dutzend Teilnehmern; vielleicht auch mal 100 wenn es viele waren. Auf jeden Fall deutlich weniger als die 3000 Leute, die hier in Wien teilnehmen. Die weltgrößte Astronomie-Konferenz zieht daher nicht nur Wissenschaftler an. Es gibt auch jede Menge Aussteller die ihre Organisationen, Firmen, Projekte o.ä. präsentieren. Wissenschaftliche Verlage haben Stände im Foyer der Konferenzhalle; die Forschungsorganiationen stellen ihre Projekte und Instrumente vor. Länder werben für ihre astronomischen Vereinigungen und Non-Profit-Organisationen für ihre Maßnahmen zur astronomischen Öffentlichkeitsarbeit. Und wie das bei solchen Anlässen ist, gibt es jede Menge Merchandise. Das ist für mich eine ganz neue Erfahrung auf Astronomie-Konferenzen. Dort wo ich in der Vergangenheit war, gab es bestenfalls mal Werbekugelschreiber. Hier aber findet sich alles! Auf jeden Fall die üblichen Prospekte und Flyer:
Aber auch jede Menge hübsche Ansichtskarten der verschiedenen Teleskope in den verschiedenen Länder oder von Raumsonden und astronomischen Aufnahmen:
Und jede Menge Krimskrams: Aufkleber von ESA-Raumsonden, ein Fächer der koreanischen Astronomen, Notizbücher, Tshirts, Schlüsselanhänger und Anstecknadeln. Und sogar ein Fidget-Spinner (ich dachte, die wären schon alle längst wieder eingestampft worden!).
In den nächsten Tagen gibt es sicher noch mehr einzusammeln (die Aussteller holen immer wieder neues Zeug hervor damit der Besucherstrom an den Ständen nicht abreißt). Ich werden schauen, was es noch gibt – und ein guter Teil davon wird dann vermutlich bei den diversen Gewinnspielen hier im Blog verteilt werden 😉
Zum Abschluss würde mich aber noch interessieren, was die Leserschaft auf Konferenzbesuchen erlebt hat. Was war das coolste (oder schrecklichste) Merchandise, das ihr auf (wissenschaftlichen) Tagungen entdeckt habt?
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