Gestern hat sich der Jahrestag der historischen ersten Schritte von Neil Armstrong auf unserem Mond zum 50. mal gejährt. Ich habe dieses Ereignis lange begleitet und 50 Artikel über den Mond und die Mondlandung geschrieben. Aber natürlich muss man nicht aufhören über die Mondlandung zu reden nur weil der Jubiläumstag jetzt vorbei ist. Deswegen möchte ich in dieser Woche noch einmal ein wenig anders auf die ganze Sache schauen. Nicht auf das, was wirklich passiert ist. Sondern auf das, was vielleicht passieren hätte können.
Was wäre wenn…? Das ist eine wunderbare Frage und richtig gestellt ist sie der Kern jeder wissenschaftlichen Erkenntnis. Heute möchte ich aber ein wenig freier spekulieren. Und lade alle Leserinnen und Leser ein, das mit mir gemeinsam zu tun. Die Frage für heute lautet: “Was wäre wenn die Menschen schon viel, viel früher zum Mond geflogen wären?” Oder anders gefragt: Wie viel Technik braucht es eigentlich wirklich für einen Flug zum Mond?”
Wenn man sich ansieht wie Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins vor 50 Jahren zum Mond geflogen sind, dann fällt einem einerseits auf wie enorm komplex die ganze Technik war. Andererseits war es aber eben auch 50 Jahre alte Technik. Die Computerleistung der damals verwendeten Geräte war ein Witz im Vergleich zu all dem was wir heute in unseren Handys und ähnlichen Geräten haben. Und Raketen gab es schon lange bevor es Computer gab. Man kann also sicherlich eine Rakete bauen, die ohne Computertechnik funktioniert; auch eine die ohne Elektronik funktioniert. Aber auch eine Rakete die geeignet ist zum Mond zu fliegen? Und wie ist das mit dem Raumschiff selbst, der Lebenserhaltung, der Steuerung, den Raumanzügen? Geht das – im Prinzip – auch ohne all die moderne Technik bzw. die der 1960er Jahre? Was braucht man auf jeden Fall wenn man zum Mond fliegen will und wann hätten die Menschen frühestens dorthin gelangen können? Und wie hätten sie das geschafft? Navigieren im All geht vermutlich auch ohne Elektronik; Raketendüsen etc kann man sicherlich irgendwie mechanisch konstruieren. Die Kommunikation mit der Erde wird ohne Funk ein Problem, aber vielleicht kann man das mit Lichtsignalen und Teleskopen lösen?
Vermutlich hat sich schon mal jemand über dieses Thema Gedanken gemacht; mit Sicherheit irgendwo in der Science-Fiction-Literatur. Ich würde mich aber auf jeden Fall über eure Ideen, Gedanken und Spekulationen freuen. Wie sähe die Welt wohl aus, wenn sich das britische Empire auch ins All ausgedehnt hätte? Oder die USA nach ihrem gewonnenen Unabhängigkeitskrieg in den Weltraum expandiert hätten? Oder vielleicht die Habsburger-Monarchie den Mond besetzt hätte? Die antiken Griechen?
Kommentare (30)