All die Erwerbsarbeit und vor allem die Arbeit mit meinem Umzug von Jena zurück nach Österreich nimmt meine Zeit momentan extrem in Anspruch. Weswegen hier im Blog weiterhin nur reduziertes Programm zu sehen ist. Aber ein paar Artikel gab es dann ja doch im November. Und zwar diese hier! Astronomie und Physik Wie man ein…
Weltraumteleskope wie TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) könnten bei ihrer Beobachtung des Himmels in den nächsten Jahren auch noch unbekannte Planeten im Sonnensystem finden. Vielleicht… —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt…
Als vor 4,5 Milliarden Jahren das Sonnensystem entstand, haben sich mehr Planeten gebildet als die acht die wir heute kennen. Die anderen wurden bei Beinahe-Kollisionen in die äußersten Bereiche des Sonnensystems geschleudert (oder ganz hinaus). Sie zu finden ist aber wegen der großen Distanzen fast unmöglich. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in…
Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen. ————————————————————————————— Sternengeschichten Folge 366: Wie kalt kann es im Universum werden? Wie kalt können Dinge werden? Das Weltall ist enorm kalt und manche Dinge…
Ein noch unbekannter Planet im äußeren Sonnensystem ist enorm schwer zu entdecken. Er würde nur so wenig Sonnenlicht reflektieren dass er nur in sehr starken Teleskopen sichtbar wäre und auch nur dann, wenn man weiß, wo man hinschauen muss. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei…
Die andere Art des Unmöglichen und eine globale Verschwörung: Die Buchempfehlungen vom November 2019
Man kommt ja zu gar nix mehr! War nicht eben erst noch Sommer? Und jetzt ist der November schon wieder vorbei… Die Zeit rast und ich bin kaum zum Lesen gekommen. Aber zumindest ein höchst geniales Buch habe ich gelesen, das ich euch auf jeden Fall empfehlen möchte, zusammen mit dem Rest den ich im…
Man kann die Ausrichtung der Asteroidenbahnen im äußeren Sonnensystem erklären, wenn man davon ausgeht dass sich dort ein Planet mit circa der 5fachen Erdmasse befindet der circa 400 mal weiter von der Sonne entfernt ist als die Erde. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram.…
Ich verbrauche vermutlich mehr flüssigen Stickstoff als ein durchschnittlicher Mensch. Denn mit der fast -200 Grad Celsius kalten Flüssigkeit kann man wirklich coole Dinge und Experimente machen. Weswegen ich es immer gerne bei den Bühnenshows der Science Busters verwende. Aufzutreiben ist es ein wenig schwierig. Stickstoff an sich ist ja nicht teuer; fasr 80 Prozent…
Die Umlaufbahnen von fernen Asteroiden sollten eigentlich zufällig um die Sonne orientiert sein. Einige von ihnen zeigen aber eine besondere Ausrichtung, die auf den Einfluss der Gravitationskraft eines großen Planeten zurück zu führen sein könnte. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag…
Hinter der Bahn des Neptuns befinden sich jede Menge Asteroiden. Es gab aber auch immer wieder Hinweise auf die Existenz eines weiteren großen Himmelskörpers. So ein “Planet 9” konnte bis jetzt aber nicht entdeckt werden. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag…
Letzte Kommentare