Morgen starte ich ein Experiment. Ich mache Urlaub, was ja in der aktuellen Corona-Zeit durchaus als Experiment betrachtet werden kann. Wie fast jeden Sommer werde ich mit dem Fahrrad unterwegs sein, also immer schön distanziert von anderen Menschen. Und weil ich in diesem Jahr ja nach 14 Jahren in Deutschland wieder nach Österreich zurück gekommen bin dachte ich mir, ich fahre einmal quer durchs Land. Vom westlichen Punkt Österreichs am Dreiländereck von Österreich, Liechtenstein und der Schweiz zum östlichens Punkt an dem Österreich auf Ungarn und die Slowakei trifft. Ich hoffe auf gutes Wetter, lochfreie Fahrradreifen und schöne Gegend. Und damit der Blog-Leserschaft während meiner Abwesenheit im Juli nicht langweilig wird, habe ich ein bisschen was vorbereitet.
Neben den freitäglichen Transkriptionen meines Sternengeschichten-Podcast werde ich eine kleine Serie an Artikeln veröffentlichen die sich mit wissenschaftlichen Experimenten beschäftigen. Ich selbst hab ja in meiner wissenschaftlichen Arbeit wenig mit Experimenten zu tun gehabt. Ich bin Theoretiker, das heißt das sich meine Arbeit auf mathematische Berechnungen und Computermodelle konzentriert hat. Aber natürlich ist das Experiment zentral für jede Naturwissenschaft. Experimente finden jeden Tag an unzähligen Universitäten und Forschungseinrichtungen statt; überall versucht man dadurch an neue Daten zu gelangen oder theoretische Vorhersagen zu bestätigen oder zu falsifizieren. Manche davon sind “Routine” und die Ergebnisse dieser Experimente sind zwar wichtig, werden aber nicht in den Geschichtsbüchern landen. Manche Experimente haben aber einen so großen Einfluss auf unser Verständnis der Natur gehabt, dass man sie in allen Lehrbüchern findet und jede neue Generation an Studierenden sie in Praktika wiederholen müssen. Manche Experimente kennen fast alle, zum Beispiel das Doppelspalt-Experiment oder Gregor Mendels Erbsenzüchtungen. Manche sind ebenso wichtig, aber trotzdem kaum außerhalb der jeweiligen Wissenschaft bekannt.
In meiner Serie kann ich natürlich nicht alle relevanten Experimente vorstellen. Aber ich habe mich in der Physik, der Biologie, der Astronomie, der Medizin und in anderen Naturwissenschaft umgesehen und eine kleine, mehr oder weniger beliebige aber hoffentlich immer interessante Auswahl getroffen. Ab Montag und bis Ende Juli könnt ihr dann also hier im meinem Blog ein wenig in die Geschichte der spannendsten Experimente in der Naturwissenschaft eintauchen. Viel Spaß dabei!
Kommentare (18)