Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil.

Kommentare (13)

  1. #1 rolak
    23. August 2021

    Geradezu gespenstisch – eulenhaft erschallt ‘.hu .hu’ bei der Bildsuche, dann auch noch namentlich Pest & Ketten.. *leichtes Schaudern*

  2. #2 Till
    23. August 2021

    Wo treibt Florian nur diese obskuren Fotos auf?
    Das macht die Bildersuche doch wieder interessant 😉

  3. #3 Lercherl
    23. August 2021

    Sehr schönes Foto. Und eine der schönsten Brücken, finde ich. Und der Hinweis passt auch …

  4. #4 Uli
    Nürnberg
    23. August 2021

    Stimmungsvolles Bild. Schöne Straßenbahn. Und der Hinweis passt zu meiner eingesandten Lösung.

  5. #5 Max
    Papenburg
    23. August 2021

    Da der heutige Hinweis ebenfalls zu meiner Lösung passt, habe ich nun meinen Lösungsvorschlag abgeschickt. Wahrscheinlich kommen dann morgen die Hinweise wieder konfundiert, so dass meine Lösung hinten runter fällt, also fast wie immer… 🙂

  6. #6 Hmm...
    23. August 2021

    Okay, mir ist es ähnlich wie “Max” ergangen: ganz zu Anfang einen Verdacht zur Lösung gehabt, nach den folgenden Hinweisen unsicher geworden und schlussendlich so lange für das Abschicken des Lösungswortes gebraucht, wie sonst noch nicht bei den Rätseln.

    Aber wenigstens war der erste Gedanke nicht falsch und ich konnte in der Zeit noch einiges Neues nebenher an Wissen aufsaugen.

    Wenn diese Lösung richtig ist, dann ist das ein sehr spannendes Thema, welches ich auch schon kenne. Da ärgert mich meine späte Lösung noch mehr…

    Respekt an diejenigen, die schon nach dem zweiten Hinweis wussten, was gemeint war!

  7. #7 Thomas
    23. August 2021

    Konnte man denn schon nach dem 2. Hinweis sagen, ob es um Person oder Ding geht?

  8. #8 Herr Senf
    23. August 2021

    nach dem 2. Hinweis war klar, was falsch sein wird 😉

  9. #9 stone1
    23. August 2021

    OhNo! Wollte doch eigentlich etwa beim 12. Hinweis eine Lösung abschicken.
    Kaum ausm Urlaub zurück, stelle stellt sich raus, dass man hier schon am 16. werkelt… da hab ich ja Einiges verpasst…

    Tjaja, umfangreiche Reisevorbereitungen können sich ziemlich lang hinziehen. Wenigstens konnte so allen abenteuerlichen Widrigkeiten, denen man als Benutzer der deutschen Bahn immer wieder mal zwangsläufig ausgesetzt zu sein nicht verhindern kann, erfolgreich begegnet werden. 😉

    Muss jetztmal ca. mindestens 9 Hinweise zu einer möglichen Lösung nachholen…

  10. #10 Lercherl
    23. August 2021

    @Thomas

    Konnte man denn schon nach dem 2. Hinweis sagen, ob es um Person oder Ding geht?

    Sagen kann man es nicht, aber man kann raten. (1) ist ein (schwacher) Hinweis auf ein Ding, (2) ist ein (starker) Hinweis auf eine Person (nein, nicht auf den dargestellten und mir ansonsten unbekannten Herrn). Nun gibt es mehrere Dinge, die mit dieser Person assoziiert werden, weil sie daran geforscht hat, sie nach ihr benannt sind …

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    24. August 2021

    @ Lercherl:

    Ich finde ja sogar, dass man auch nach dem ersten Hinweis drauf hätte kommen können – so schwacht ist der nämlich gar nicht.

  12. #12 Hmm...
    24. August 2021

    Musste gestern noch lachen: 2 Minuten, nachdem ich die (vermeintliche) Lösung abschickte, fiel mir die echte ein 😀 Hatte dieses Mal irgendwie nicht daran gedacht, etwas zu überprüfen, obwohl ich das sonst bei FFs Rätseln mache… Naja, Urlaub lenkt dann doch ab 🙂

  13. […] Hinweis 16 (23.08.2021): Budapest, Geburtsort von Kármán […]