Es ist wieder Weihnachtsmarktzeit! Man kann ja darüber streiten, ob Menschenmassen, teurer Glühwein, teure Bratwurst, fragwürdiges Kunsthandwerk und noch viel fragwürdigere Weihnachtsmusik wirklich so toll sind. Aber ein oder zweimal besuche ich in der Weihnachtszeit eigentlich gerne so einen Markt. In der richtigen Stimmung ist es dort eigentlich ganz nett (und zur Not bringt man sich den Glühwein in der Thermoskanne einfach selber mit!). Nett wird es auch, wenn am Sonntag nach meinem Vortrag am Weihnachtsmarkt in Berlin ein Lesertreffen stattfindet. Und für die überzeugten Weihnachtsmarktmuffel habe ich mir eine kleine Beschäftigungstherapie ausgedacht…
Ich probiere ja bei meiner Arbeit als Wissenschaftsautor immer, die Astronomie dort zu finden, wo man sie nicht vermutet. Das war das Thema meines vorletzten Buchs und auch das Thema vieler meiner Artikel (zum Beispiel, als ich die Astronomie der Insel Neuwerk gesucht und gefunden habe).
Momentan bin ich gerade dabei, ein paar Texte für die Feiertage vorzubereiten und darin möchte ich natürlich über Astronomie und Weihnachten schreiben. Verbindungen gibt es viele: Den Stern von Bethlehem zum Beispiel. Oder die Frage, ob unsere klassischen Vorstellung des Winters mit der Sonnenaktivität zu tun hat. Und noch viele andere Themen, von denen ihr in nächster Zeit vermutlich auf die eine oder andere Art etwas hören werdet. Ich möchte aber gerne auch ganz konkret etwas über Weihnachtsmärkte schreiben. Dort muss es jede Menge Astronomie geben! Einige Dinge sind natürlich offensichtlich: Kohlenstoff und Sauerstoff in den Alkoholmolekülen des Glühweins wurden irgendwann mal in Inneren eines Sterns erzeugt; ohne Neigung der Erdachse gäbe es überhaupt keinen Winter und keine Weihnachtsmärkte, und so weiter.
Aber da muss es noch mehr geben! Ich hoffe, wir können uns am Sonntag (19 Uhr) am Weihnachtsmarkt in Charlottenburg gemeinsam darüber Gedanken machen. Aber natürlich können wir auch hier im Kommentarbereich darüber diskutieren. Und mal sehen – wer eine besonders originelle Idee hat, die mir besonders gut gefällt kriegt vom Weihnachtsmann vielleicht sogar eine kleine Überraschung 😉
Kommentare (26)