Endlich geht es los! Wie schon angekündigt habe ich in der ersten Jahreshälfte jede Menge Vorträge und Lesungen und die erste Veranstaltung findet heute statt. Ich freue mich sehr, wieder einmal in der schönen Landeshauptstadt von Oberösterreich zu Gast sein zu können. Und in Linz werde ich heute Abend um 19.30 im Kepler Salon (Rathausgasse 5, 4020 Linz) einen Vortrag über die Themen meines neuen Buchs halten. Ich werde darüber sprechen, dass man Asteroiden nicht immer nur als Gefahr für die Menschheit begreifen sollte, sondern auch als unsere beste Chance, eine dauerhafte und langfristige Zukunft aufzubauen. Ich werde erklären, was uns die Erforschung der Asteroiden lehren kann; wie wir davon ganz konkret profitieren können und wie uns ein besseres Verständnis der Felsbrocken im All dabei helfen kann, irgendwann eine echte Präsenz im Weltraum aufzubauen und vielleicht sogar bis zu den Sternen zu fliegen.

Das Wohnhaus von Johannes Kepler in Linz

Das Wohnhaus von Johannes Kepler in Linz – ein sehr schöner Ort für einen Vortrag!

Das Format des Kepler-Salons besteht aber nicht nur einfach aus einem Vortrag. Der wird nur 30 Minuten dauern; die überwiegende Zeit der Veranstaltung ist der Diskussion gewidmet. Wenn ihr also Fragen stellen oder über den Weltraum, die Raumfahrt und die Zukunft diskutieren wollt, dann seid ihr dort absolut richtig! Ich würde mich auf euren Besuch freuen! Bis bald in Linz!

P.S. Und ich freue mich schon auf einen Besuch beim legendären “Leberkas-Pepi”. Wenn mir in Deutschland etwas fehlt, dann ist es ein vernünftiger Leberkäse!

Kommentare (14)

  1. #1 Christine
    Düsseldorf
    23. Februar 2015

    Ich habe den Leberkäse in meiner Österrecihzeit auch kennen und lieben gelernt und er fehlt mir genau wie dir! Ich habe mir daher einen Metzger gesucht der selbst herstellt und kurzerhand mal nachgefragt ob er mir nicht meinen geliebten Kas-Leberkas herstellen mag. Er mochte!

  2. #2 Florian Freistetter
    23. Februar 2015

    @Christina: ich überlege ja, mal zu probieren, selbst Leberkäse zu machen. So schwer kann das ja auch nicht sein.

    Übrigens: ein ausführlicher Artikel zum Thema “Leberkäse und Astronomie” ist gerade in Vorbereitung und kommt morgen…

  3. #3 Alderamin
    23. Februar 2015

    @Florian

    Tja, leider das falsche Linz 😉

    Habe schon mal einen Münchener Kollegen damit verwirrt, mit dem Schiff von Bonn nach Linz gefahren zu sein.

    Aber vielleicht ist im österreichischen Linz heute wenigstens besseres Wetter. Im Rheinland ist’s jedenfalls gerade grauselig.

  4. #4 advanced deep space propeller
    23. Februar 2015

    Leberkäs… ein dünnes Stück Käseleberkäse mit Gurkerl, ein Tupfer Kremsersenf in einer Handsemmel…….. a bit of heaven 🙂

    freu mich auf den morgigen Leberkäse und Astronomie-Artikel!

  5. #5 Herbert
    23. Februar 2015

    Bin dabei und freue mich schon darauf!

  6. #6 Tina_HH
    23. Februar 2015

    Jetzt wird einem hier schon wieder Appetit gemacht…
    Erst neulich der Artikel zu den Germknödeln und jetzt auch noch Leberkäse. 😉

  7. #7 Franz
    23. Februar 2015

    @Tina_HH
    Yep, immer diese ungesunden ‘sauren’ Speisen. Sorry für offtopic, aber ich musste letztes Mal wieder einem Dialog lauschen wo sich zwei Frauen austauschten, dass gesundes Essen (viel Obst/Gemüse, wenig Fleisch, wenig Zucker) deshalb gesund ist weil es basisch ist, denn eine Blutübersäuerung löst so ziemlich alle Krankheiten aus. Meine ernst gemeinte Frage wie das nachgewiesen wird was nun basisch ist, ob es da Studien gibt, ob das nicht ein Zufall ist, ob es so etwas wie eine Übersäuerung wirklich gibt, wurde sofort mit ‘hältst du mich/sie für eine Lügnerin’ ‘? oder das Allzeithighlight ‘Mir hats geholfen’, oder ‘du ziehst ja alles durch den Dreck’ quittiert.

    Andererseits, wenn man heute eine Leberkäsesemmel bestellt bekommt man
    1) keinen Pferdeleberkäse
    2) nur eine Semmel die nach Leberkäse riecht, denn die Scheibe ist meist so dünn ….

    @FF
    Das PS war schlecht gewählt, jetzt reden alle über Leberkäse und nicht über den Vortrag 😉 Außerdem gehe ich selten auf Vorträge, da habe ich immer Angst, dass nur wenig los ist und dann das fürchterlich peinlich ist. Gibt’s für dieses Verhalten eine Erklärung und eine Heilung ?

  8. #8 Florian Freistetter
    23. Februar 2015

    @Franz: “Gibt’s für dieses Verhalten eine Erklärung und eine Heilung ?”

    Ja – zum Vortrag kommen! Dann ist zumindest schon mal eine Person mehr da! Heute in Linz wars übrigens voll, da hättest du dich nicht sorgen müssen…

  9. #9 PDP10
    23. Februar 2015

    Hattest du denn jetzt deine Leberkässemmel? 😉

  10. #10 Florian Freistetter
    23. Februar 2015

    @PDP10: Ja – siehe dazu den Artikel der morgen erscheint und das Thema der Leberkäseastronomie behandelt…

  11. #11 Pilot Pirx
    23. Februar 2015

    War ein schöner Vortrag. Dein Buch werd ich wohl innerhalb der nächsten zwei Tage lesen, dank für die Signatur.

  12. #12 Florian Freistetter
    23. Februar 2015

    @Pilot Pirx: Danke! Und viel Spaß bei der Lektüre!

  13. #13 Pilot Pirx
    23. Februar 2015

    Übrigens, falls ich unverständlich geredet hab, das empfohlene buch heißt Andymon und ist von Karlheinz und Angela Steinmüller.
    Leider war ich wegen seit Mittag herrschenden und zu bekämpfenden Bierüberschusses auf dem Bau leicht derangiert. Die Bauherrin war der Meinung, uns zwei Kästen
    hinstellen zu müssen… 😀

  14. #14 Florian Freistetter
    24. Februar 2015

    @Pilot Pirx: “Übrigens, falls ich unverständlich geredet hab, das empfohlene buch heißt Andymon und ist von Karlheinz und Angela Steinmüller.”

    Ne, hab ich mir schon gemerkt! Vielen Dank nochmal!