Und schon wieder ist das diesjährige Adventskalender-Rätsel vorbei. Es gab 24 Hinweise; es gab viel Verwirrung; es gab viele Einsendungen und darunter dann doch einige, die das richtige Lösungswort erraten haben! Genauer gesagt: Es gab fast 100 Einsendungen und davon waren 61 korrekt (ich glaube, das ist der Rekord bei allen bisherigen Rätseln)
Gesucht war der Begriff Albedo. So bezeichnet man in der Astronomie die Rückstrahlfähigkeit von Himmelskörpern. Sie ist eine wichtige Größe wenn es darum geht zu verstehen, woraus Planeten, Kometen oder Asteroiden zusammengesetzt sind. Aber man muss sie auch kennen, wenn man wissen will, wie groß ein Objekt ist. Und auch für das Klima spielt die Albedo eine Rolle, da Wolken, Schnee und Veränderungen an der Oberfläche des Planeten sie stark beeinflussen können. Wer mehr erfahren will, kann sich meine Sternengeschichten-Folge zum Thema anhören.
Die 24 Hinweise auf dem Weg zur Lösung haben alle auf die eine oder andere Weise mit diesem Themenbereich zu tun. Hier ist die Auflösung – zumindest die Auflösung der Hinweise, so wie ich sie mir vorgestellt habe. Wie üblich gab es wieder einige kreative Mitratende, die die Hinweise ganz anders interpretiert, am Ende aber doch zur richtigen Lösungen gefunden haben…
Ein Problem war allerdings, dass “Albedo” ein allgemeiner Begriff ist und es aber auch zwei spezielle Arten der Albedo gibt: die geometrische und die sphärische Albedo. Die beschreiben unterschiedliche Eigenschaften und sollten nicht verwechselt werden. Einige haben diesmal aber anscheinend ein paar Hinweise falsch/nicht interpretiert und nur diejenigen entschlüsselt, die mit einer der speziellen Arten zu tun hatten und deswegen “sphärische bzw. bondsche Albedo” als Lösung eingereicht. Ich habe lange überlegt, wie damit umgehen soll. Und mich jetzt entschieden, diese Lösungen auch zu werten, allerdings die Zahl der Lose dafür zu halbieren.
Hier sind jedenfalls die Hinweise, wie sie gedacht waren:
- Hinweis 1: Schnee – der reflektiert besonders gut und hat eine hohe Albedo
- Hinweis 2: Gänseblümchen – ein Hinweis auf Daisyworld, eine Computersimulation zur Erforschung des Einflusses der Albedo auf die Habitabilität eines Planeten
- Hinweis 3: Die Zahl Pi – ein Hinweis auf Johann Heinrich Lambert, der das Konzept der Albedo begründet hat und auch die Irrationalität dieser Zahl bewies.
- Hinweis 4: Der Saturnmond Hyperion – wurde von George Phillips Bond entdeckt, nach dem die “Bondsche Albedo” benannt ist.
- Hinweis 5: Die Summenformel des Minerals Hapkeite – benannt nach Bruce Hapke, der auch die Hapke-Parameter zur Beschreibung der Reflexion bei Himmelskörpern entwickelt hat.
- Hinweis 6: Eine Hummel – im alten Englisch auch “Dumbledore” genannt; so wie der Zauberer “Albus Dumbledore” aus den Harry-Potter-Büchern, dessen Vorname “weiß” bedeutet, so wie “Albedo”. Hat nur eine Person erraten – dafür haben alle irgendeinen Typen namens John Hummel entdeckt der was über die Albedo publiziert hat, von dem ich aber noch nie gehört habe… 😉
- Hinweis 7: Wolken – sie verändern die Albedo eines Planeten.
- Hinweis 8: 007 – ein weiterer Hinweis auf George Phillips Bond.
- Hinweis 9: Die Funktion, deren Umkehrfunktion die Lambertsche W-Funktion ist; ein weiterer Hinweis auf Lambert.
- Hinweis 10: Darstellung einer Reflexion – das Phänomen das von der Albedo beschrieben wird.
- Hinweis 11: W.C. Bond – der Vater von George Phillips Bond.
- Hinweis 12: Kohle – reflektiert besonders wenig Licht.
- Hinweis 13: Die Farbe Weiß – ein Hinweis auf die Bedeutung des Wortes “Albedo”.
- Hinweis 14: Saturnmond Enceladus – der Himmelskörper mit der höchsten bekannten Albedo.
- Hinweis 15: Globale Erwärmung – die Albedo beeinflusst auch das Klima eines Planeten.
- Hinweis 16: Das Lambertsche Gesetz – ein weiterer Hinweis auf Johann Heinrich Lambert.
- Hinweis 17: Der Komet Borrelly – der Himmelskörper mit der geringsten bekannten Albedo.
- Hinweis 18: Spiegel – ein weiterer Hinweis auf die Reflexion.
- Hinweis 19: Der Saturnmond Iapetus – er zeigt die größten bekannten Unterschiede in der Albedo.
- Hinweis 20: “Photometria” – eines der wichtigsten Werke von Lambert.
- Hinweis 21: Ein Pyranometer – damit kann man die Albedo messen.
- Hinweis 22: Johann Heinrich Lambert – Er entwickelte das Konzept der Albedo.
- Hinweis 23: Formel zur Berechnung des Zusammenhangs zwischen Helligkeit und Albedo eines Himmelskörpers.
- Hinweis 24: Albedowerte einiger Himmelskörper des Sonnensystems.
Es war nicht leicht, aber ein paar Leute haben es erraten für die gibt es Preise. Und zwar das hier:
- Das Buch “Professor Stewarts mathematische Detektivgeschichten” von Ian Stewart.
- Das Buch “Von Pi nach Pisa: Mit Zahlen die ganze Welt verstehen” von Gert Mittring.
- Das Buch “Leben im Mittelalter” von Annette Großbongardt und Johannes Saltzwedel.
- Das Buch “Der Krankheitswahn: Wir sind gesünder, als wir uns fühlen und die Industrie uns glauben lässt” von Sebastian Herrmann, das ich hier schon besprochen habe.
- Das Buch “100 Medizin Mythen das ich ebenfalls hier schon besprochen habe.
- Das Buch Wake Up von Peter Spork
- Das Buch “Apocalypse Next Tuesday”; die englische Ausgabe des deutschen Buchs “Jesus liebt mich” von David Safier.
- Die CD“The Apocalypse Element”, ein Audio-Adventure mit dem sechsten Doktor (Who).
- Blue-Ray “Der Tag des Doktors”, der Film zum 50jährigen Jubiläum der Serie “Doctor Who”.
- Die DVD-Box “Wunder des Weltalls”; eine Dokumentation vom Discovery-Channel. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob die gut ist oder nicht. Hab die DVDs kürzlich beim Aufräumen gefunden und keinerlei Erinnerung daran, sie je gesehen oder gekauft zu haben…
- Das Hörbuch “Die Erben des Medicus” von Noah Gordon.
- Einen Erstagsbrief mit der Sonderbriefmarke “60 Jahre CERN” der österreichischen Post mit Ersttagsstempel, von mir persönlich gekauft am Erscheinungstag auf der Langen Nacht der Forschung in Wien.
- Überraschungsbox 1 (Enthält diverse Bücher/DVDs/anderes. Ich kann mir nie genau merken, was ich alles an Kram zum Verschenken habe…)
- Überraschungsbox 2 (wie Box 1, nur anders)
- Überraschungsbox 3 (Ach, ne dritte Kiste krieg ich sicher auch noch voll…)
Die Preisverleihung läuft so wie immer: Zuerst sich die Person auf Platz 1 einen Preis aus, dann die Person auf Platz 2, und so weiter. Aber dazu müsst ihr ja erst mal wissen, wer bei der Verlosung auf welchem Platz gelandet ist. Ich habe die Verlosung nicht gefilmt – aber ich hoffe, ihr vertraut mir soweit. Es ist jedenfalls alles mit rechten Dingen zugegangen. Hier sind die Platzierungen:
- Platz 1: Christian We.
- Platz 2: Andreas Pi.
- Platz 3: Manfred Mu.
- Platz 4: Martin Vo.
- Platz 5: Karin Cap.
- Platz 6: Lutz Th.
Außerdem gibt es noch einen Sonderpreis für die schnellste korrekte Einsendung. Die kam von Alderamin und zwar schon nach 9 Hinweisen (er war nicht der einzige der es am 9.12. geschafft hatte, aber der schnellste) und der Preis dafür ist ein Exemplar des Buchs “Vergessene Erfindungen: Geniale Ideen und was aus ihnen wurde” von Christian Mähr (sag Bescheid, falls du das schon haben solltest). Der Sonderpreis für die meisten korrekt interpretierten Hinweise Preis geht an Christian We. – Er ist zwar auch schon bei der Verlosung auf Platz 1 gelandet. Aber er hat auch als einziger den Hummel-Hinweis so interpretiert wie von mir vorgesehen. Die Hinweis-Interpretation war diesmal anscheinend ziemlich leicht; ich hab nen ganzen Schwung Einsendungen bekommen, bei denen 23 von 24 richtig waren. Aber nur Christian hatte die Hummel und damit alle 24 richting und deswegen auch das Buch “Von Alkohol bis Zucker: Zwölf Substanzen, die die Welt veränderten” gewonnen. Gratulation (und sag Bescheid, wenn du das schon besitzt).
Ich hoffe, diejenigen, die diesmal falsch geraten oder bei der Verlosung Pech gehabt haben sind nicht unglücklich und hatten trotzdem ein wenig Spaß… Die Preise werde ich nächste Woche zur Post bringen sobald sich alle entschieden haben! Bis dahin danke ich fürs Mitspielen und hoffe, ihr hattet alle Spaß. Spätestens nächstes Jahr im Advent geht es weiter!
Die Links zu den Bücher sind Amazon-Affiliate-Links. Beim Anklicken werden keine persönlichen Daten übertragen.
Kommentare (59)