Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung teil.

Bild: gemeinfrei

Bild: gemeinfrei

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (13)

  1. #1 Jürgen
    Dresden
    8. Juni 2016

    Eine Kartoffel! Und jetzt habe ich Hunger 🙁

  2. #2 noch'n Flo
    Schoggiland
    8. Juni 2016

    Moment mal – hatten wir dieses Bild nicht auch schon beim letzten Rätsel?

  3. #3 Alderamin
    8. Juni 2016

    @noch’n Flo

    Weisst doch, Florian denkt immer nur an das Eine… 😉

  4. #4 René
    8. Juni 2016

    Hund! Katze! Maus! Kreidetafel! Schüssel Kartoffelsalat!
    … moment …
    Ich WEISS es, ich WEISS es! :o)

  5. #5 xspect
    9. Juni 2016

    Das ist eindeutig ein steinzeitliches Telefon. Quasi ein iStone.

    Sieht man doch….

  6. #6 Eisentor
    9. Juni 2016

    Ich hab eine Spur: Es hat was mit Himmelskörpern zutun 😀

  7. #7 Martin (Rätselhilfe online)
    Niedersachsen
    9. Juni 2016

    Bezeichnung des Objekts auf dem Bild in Base64 Code:

    QXN0ZXJvaWQgNDMzIEVyb3M=

  8. #8 René
    9. Juni 2016

    @Martin: Ich habe keine Ahnung, was für eine Art Base64 Du kennst. Vielleicht ist Dir aber auch nur ein Codierungsfehler unterlaufen.

  9. #9 René
    9. Juni 2016

    Ähm, nochmal @Martin: Ich nehme meinen Irrtum zurück. Habe mich wohl eher selbst etwas ungeschickt mit meinen Tools angestellt. :o)

    Allerdings finde ich, dass Du mit Deiner “Rätselhilfe” ein kleines Bisschen Florians Fairness-Aufruf ignorierst. Ich hätte das Objekt (oder einen deutlicheren Hinweis) auch in meinem ersten Post nennen können, hatte aber irgendwie Skrupel. Florian hat sich den Rätselaufbau ausgedacht, wie er ist und die anderen Miträtselnden wollen vielleicht auch lieber selber rätseln. Ich hoffe, Du nimmst mir die Kritik nicht krumm.

  10. #10 PDP10
    9. Juni 2016

    @René:

    Nö, das passt schon:

    echo “QXN0ZXJvaWQgNDMzIEVyb3M=” | base64 –decode
    Asteroid 433 Eros

    Aber das haben hier alle wahrscheinlich entweder sowieso gewusst oder mit einer kurzen Google Bildersuche rausgefunden.

    Was das mit des Rätsels Lösung zu tun hat ist allerdings – wie immer zu dieser Jahreszeit – eine ganz andere Frage … :-).

  11. #11 Florian Freistetter
    9. Juni 2016

    @René: ” Florian hat sich den Rätselaufbau ausgedacht, wie er ist und die anderen Miträtselnden wollen vielleicht auch lieber selber rätseln.”

    Naja, wer unbedingt verraten will, was für ein Ort das ist, den kann ich daran nicht hindern. Aber die eigentliche Aufgabe der Rätsel besteht ja nicht darin, zu erkennen was die Bilder zeigen. Das lässt sich mit Bildersuchmaschinen o.ä. ziemlich leicht rausfinden. Das, worum es geht, ist all die Bilder so zu verbinden, damit sich am Ende eine eindeutige Lösung zeigt…

  12. #12 PDP10
    9. Juni 2016

    @René:

    Allerdings finde ich, dass Du mit Deiner “Rätselhilfe” ein kleines Bisschen Florians Fairness-Aufruf ignorierst.

    Nein, finde ich nicht.

    Wie gesagt: Was auf dem Bild zu sehen ist, ist leicht rauszufinden für jeden hier.

    Was das bedeutet allerdings wie immer nicht …

  13. #13 René
    9. Juni 2016

    @Florian, PDP10: Okay. Danke für die Stellungnahme. Da ist wohl was dran.
    @Martin: Sorry für’s Rumnöhlen. Ich nehme alles zurück.