Tag 7, Hinweis 7. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 18 Losen an der Verlosung teil.

Bild: gemeinfrei

Bild: gemeinfrei

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (16)

  1. #1 Rosa
    14. Juni 2016

    Jetzt wird es aber skurril, kein Bezug zu Astronomie zu erkennen. Also wenn es Stars wären… Oder gibt es auch rote Zwerge?
    (Sorry, Sollte ein Spaß werden)

  2. #2 noch'n Flo
    Schoggiland
    14. Juni 2016

    Örks! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Zu meiner bisherigen Idee passt dieser Hinweis jedenfalls in etwa so gut wie ein Gänseblümchen zu einem Teilchenbeschleuniger.

    Okay, alles nochmal auf Anfang.

  3. #3 René
    14. Juni 2016

    Hm… Mercury-Label =? Astronomiebezug ;o)

  4. #4 Mars63
    14. Juni 2016

    … ob da der wader war ???

  5. #5 Tina_HH
    14. Juni 2016

    Yes!

    Heute hier, morgen dort…

  6. #6 Till
    14. Juni 2016

    Der hier passt bei mir zu ca der Hälfte der Hinweise ganz gut. Die andere Hälfte bereitet mir mehr Kopfschmerzen. Aber so war das bisher bei den meisten Rätseln hier.

  7. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    14. Juni 2016

    @ René:

    Mercury-Label =? Astronomiebezug

    Vielleicht eher Darth Wader…

  8. #8 Braunschweiger
    14. Juni 2016

    … und Darth Wecker möglicherweise auch, ganz links…
    Wie auch immer, der einfachste Nenner ist immer noch die beste Annahme.
    Konkrete Namen sind hier vermutlich völlig unnütz.

  9. #9 Kyllyeti
    14. Juni 2016

    Sind ja beide nicht mehr die Jüngsten.
    Der eine genauso wie der andere.

  10. #10 Braunschweiger
    14. Juni 2016

    Genau, @Kyllyeti, und Planeten und Asteroiden und so’n Zeugs sind ja auch sehr alt — da stimmt der astronomische Bezug schon ;-).

  11. #11 tomtoo
    mannheim
    14. Juni 2016

    kirk: wie lange dauerts noch ?
    scotty: mindestens 36 stunden
    kirk: ok du hast 3
    scotty: alles klar
    spok: faszinierend

  12. #12 PDP10
    14. Juni 2016

    @tomtoo:

    Nee, du hast eine Zeile im Dialog vergessen:

    Kirk: Wie lange?
    Scotty: Mindestens 36 Stunden
    Kirk: Du hast 12
    Scotty: Für Sie Captain schaff ichs in 3 …

  13. #13 tomtoo
    14. Juni 2016

    @pdp10

    uhhpss. sry 😉

    p.s hatt dein nick was mit dec zu tun ?

  14. #14 PDP10
    14. Juni 2016

    @tomtoo:

    Jep.

  15. #15 Braunschweiger
    14. Juni 2016

    @PDP10 (mit vollen 36bit), @tomtoo:
    Ob der Dialog auch noch in der neuen Zeitlinie gilt? — Ich warte ungeduldig auf den neuen Star Trek: Beyond.
    Man könnte hier noch ergänzen:
    Spock & Uhura unisono: faszi-nierend… ;-).

  16. #16 tomtoo
    14. Juni 2016

    @nochn floh

    jetzt hab ich so aus neugier nach cern und gänzeblümchen gegoogelt.

    https://mobile.facebook.com/CERNFilm?_rdr&refsrc=https%3A%2F%2Fde-de.facebook.com%2FCERNFilm

    und es gibt doch eine relation..

    😉