Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil.

12dfdbfgwer

Wie immer gibt es zur Halbzeit des Rätsels einen Bonustipp: Der gesuchte Begriff besteht in seiner kompletten Form aus drei Wörtern (obwohl es auch Variationen gibt die weniger haben und die ich trotzdem durchgehen lassen würde).

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (6)

  1. #1 Braunschweiger
    19. Juni 2016

    Hmm, ein Begriff in drei Bestandteilen ist mir noch gar nicht untergekommen…
    Und abgekürzt geht auch? — Vielleicht ist das eine Konstruktion wie A.G.B. versus “Geschäftsbedingungen”. Möglicherweise wieder so ein Name für irgendwas oder irgendwen…

  2. #2 Florian Freistetter
    19. Juni 2016

    @Braunschweiger: Ein konstruiertes Beispiel: Das Lösungswort könnte offiziell “Hubble Space Telescope” lauten. Dann würde ich aber natürlich auch “Hubble-Teleskop”, “Das Weltraumteleskop Hubble” oder ähnliche Variationen gelten lassen.

  3. #3 Braunschweiger
    19. Juni 2016

    Ah, Danke @Florian. Und Deutsch–Englisch scheint auch kein Problem zu sein.

    Der Begriff scheint komplexer zu sein als (von mir) gedacht… Und erfahrungsgemäß müssen und sollten alle Hinweise passen; da hapert es noch bei mir, nach den Überrschungen der letzten Male.

  4. #4 Rosa
    19. Juni 2016

    Meine Lösungsidee ist eher terristisch bezogen, da braucht es keinen 90cm Spiegel. Obwohl das Teil natürlich gut zur Sternwarte vom Anfang passt. Oder will uns Herr F nur in den Thüringer Wald locken? Ist ja auch erdnah.
    Ich hoffe, es kommt noch der berühmte missing link.

  5. #5 Till
    19. Juni 2016

    Ich habe jetzt mal was abgeschickt. Das passte von meinen 2-3 Kandidaten einfach am besten und hat 3 Worte 😉

  6. #6 Braunschweiger
    quasi ebendort
    20. Juni 2016

    Mir fehlen dieselben…
    Bis jetzt kann man nur großräumig raten. Vermutlich haben alle anderen, die nichts sagen, schon ihren Teil gefunden… Der strenge deutsche Superprofessor will mir so gar nichts konkretes bedeuten.